Startseite  
   

19.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Hallo Herr Harbeck

Sie wollen, dass wir Energie sparen …



Gerade hat unser Wirtschaftsminister seine Kompetenz in Sachen einer stabilen Energierversorgung Deutschlands wieder einmal unter Beweis gestellt. Er forderte uns auf, Energie zu sparen. Als ob das angesichts der Preise nicht ohnehin nahezu alle Menschen machen müssen.

Als ich Herrn Harbeck hörte, fiel mir meine Schwester ein. Die hatte genau wie ich als Mini-Mensch ein Problem damit, ihr Spielzeug wegzuräumen. Warum auch, wenn man es morgen wieder braucht. Doch Mama forderte immer wieder die Aufräumaktion. Eines Tages reichte es meiner Schwester und sie stampfte mit dem Fuß auf und rief: Dann musst Du auch aufräumen. Meine Mutter musste lachen und räumte ihre Näharbeit weg.

Nun stampfe ich mit dem Fuß auf und rufe Herrn Harbeck und seinen verbündeten Politikern zu: Dann müsst ihr auch sparen. Ich habe noch nichts gehört, dass in den Regierungsbüros die Temperatur am Tage auf 18 Grad gedrosselt wird, dass man die gesamte Rechnertechnik inclusive Server bei Büroschluss total runter fährt und das man nur das notwendige Licht einschaltet. Ich verstehe angesichts des Appells von Harbeck auch nicht, warum zwei Ministerinnen nicht zusammen, sondern nacheinander nach Mali düsen.

Doch wie kann man Energie sparen? Indem nicht tagtäglich hunderte Militärtransporte auf unseren Autobahnen oder in der Luft unterwegs sind. Wie wäre es, wenn die Fernsehsender ihren Beitrag leisten und zwischen 24 und 6 Uhr ihren Sendebetrieb total einstellen? Wie wäre es, wenn man den Bau von Geräten mit einem Standby-Modus schlicht und gleich EU-weit verbietet? Wie wäre es, wenn man die Verwaltungen – siehe Bundeswehrbeschaffungsamt – deutlich verschlankt? Wie wäre es, wenn man den Papierverbrauch in den Behörden um 90 Prozent reduziert? Wie wäre es, wenn man Klagemöglichkeiten beispielsweise von irgendwelchen Verbänden oder nicht direkt Betroffenen gegen Umweltprojekte und solche zum Ausbau regenerativer Energien oder neuer Unternehmen massiv eindampfen würde?

Ach, das macht Arbeit? Stimmt, ein Appell an die anderen ist dagegen wohlfeil. Aber vielleicht – so meine Befürchtung – hat man gar keine Ideen und wenn ja, keine Lust, auch nur an deren Umsetzung zu denken.

Energie sparen? Das machen die Beste Frau der Welt und ich schon beim Frühstück. Wir warten damit, bis draußen die Sonne scheint und wir kein Licht brauchen. Wir verzichten auch auf einen Toaster, weil wir gesundes Schwarzbrot nicht toasten und unsere Eier legten die Hühner fast vor der Tür.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Marcel, Tilman, Dietwald, Uli

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 16.04.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.