Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Wo der Hase hoppelt und der Löwe brüllt

Ostern in den Zoo



Ostern ohne Hase? Irgendwie geht das gar nicht. Doch wo kann man so einen Hasen sehen? Im Bräter? Ja, und der schmeckt auch noch richtig gut. Doch tut man seiner und vor allem der Kinderseele gut, wenn man ausgerechnet Ostern Hasen serviert? Na, ich verrate mal lieber nicht, was es bei uns heute zum Mittag gibt.

Dafür verrate ich Ihnen gern, wo die Beste Frau der Welt und ich den Ostersonnabend verbracht haben. Wir waren im Tierpark. Ja, ich liebe Tierparks, weitaus mehr als die klassischen Zoos, denn in ersterem haben die Tiere zumeist mehr Auslauf in den parkartigen Anlagen. So ist das auch im nicht sehr großen Tierpark in Cottbus. Am Rande des Spreewaldes gelegen, hat man hier vor allem eines – Wasser. Nun zeigt man deshalb nicht sehr viele Fische, sondern sehr viel Federvieh, das sich vor allem im und am Wasser so richtig wohl fühlt. Überall schnattert und ruft es. Ich wusste beispielsweise nicht, wie lautstark sich Flamingos „unterhalten“.

Zoos und Tiergärten gibt es faktisch überall – selbst in unserem Nachbardorf gibt es einen privaten Zoo, der vor allem Affen zeigt. Insgesamt sollen es in Deutschland 800 dieser mal riesigen, mal kleinen Einrichtungen geben, in denen man Tiere aus der Heimat, aber vor allem solche aus aller Welt bestaunen und beobachten kann. In den allermeisten bemüht man sich auch darum, stark gefährdete Arten vor dem Aussterben zu bewahren. Und mal ehrlich, wo kommt man an Raubkatzen, aber auch an andere Wildtiere ran, wie in Zoos und Tiergärten.

Was liegt also näher, als gerade zu Ostern eine dieser Einrichtungen zu besuchen? Für viele Familien, für viele Menschen gehören Ostern und der Besuch bei den Tierparkhasen einfach zusammen. Für die Kleinen versteckt der Osterhase so manche Leckerei und vielleicht kann man gerade jetzt auch ein Huhn beim Eierlegen beobachten. Süß finden sicherlich alle den österlichen Nachwuchs, wie die Gänsekücken aus dem Cottbuser Tierpark.

Ja, unser Besuch: Wir waren begeistert, obwohl wir als Berliner eigentlich vom hauptstädtischen Zoo und Tierpark mehr als verwöhnt sind. Doch es hat Spaß gemacht, der Eisbecher im wieder eröffneten Tierparkrestaurant war toll. Nur eines haben wir erst im nachhinein festgestellt: Hasen haben wir nicht gesehen. Wir hätten vielleicht den Streichelzoo doch besuchen sollen.

Wo die Beste Frau der Welt und ich heute unsere Ostereier suchen? Gar nicht, denn wir machen uns nach dem Frühstück – mit Osterei - auf, eben keine Ostereier, sondern Golfbälle zu suchen.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Osterfrühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Eberhard, Wanda, Isadora, Ma

Foto: Privat

 


Veröffentlicht am: 17.04.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.