Startseite  
   

29.01.2023

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Die Schattenseiten der Sonnenstrahlen

So wichtig ist ausreichender Schutz für unseren Körper



Die Sonne – sie sorgt nicht nur für schönes, warmes Wetter, sondern tut uns und unserem Körper gut. So sorgt sie zum Beispiel für eine ausreichende Vitamin-D- und Serotonin-Produktion unseres Körpers.


Das bedeutet: Durch die Sonnenstrahlen fühlen wir uns einfach gut! Doch gerade heute am Welttag des Sonnenschutzes sollten wir nicht vergessen, wie wichtig es ist, sich ausreichend vor den UV-Strahlen zu schützen. Denn eine zu starke Sonneneinstrahlung führt nicht nur zu Sonnenbränden, sondern kann im schlimmsten Fall auch gefährlichen Hautkrebs auslösen. Daher gilt es, das Thema Sonnenschutz ernst zu nehmen!

Insbesondere bei Babys und Kleinkindern ist Vorsicht geboten, denn ihre empfindliche Haut verfügt noch über keinen Eigenschutz. Worauf Eltern besonders achten sollten und welche Maßnahmen es gibt, wenn der kleine Spatz doch mal zu viel Sonne getankt hat, erörtern gerne unsere Expert*innen von kinderheldin.de.

Allergisch auf Sonne?
Wofür rote, juckende Quaddeln noch stehen können


Nach dem Sonnenbad zeigen sich rote Punkte auf der Haut, die auch noch höllisch jucken. Und der kühlende After-Sun-Balsam bringt keine wirkliche Linderung. Was ist da passiert? Es könnte sich – anstatt um eine Allergie – um die sogenannte Nesselsucht (Urtikaria) handeln. Eine ernstzunehmende Hauterkrankung, die hierzulande ca. 800.000 Menschen betrifft.

Sonne? Meiden!
Warum Mikräniker*innen auf Hitze besonders stark reagieren


So schön ein Spaziergang bei strahlendem Sommerwetter für die meisten Menschen ist, so schwierig kann er sich für Migräne-Kranke gestalten. Für viele Betroffene ist starke UV-Strahlung (zumeist in Kombination mit Hitze) ein Auslöser für ihre Beschwerden.
Ist die Attacke schon da, dann heißt es ohnehin für die meisten: Ab ins Dunkle! Denn neben den quälenden Schmerzen kommt es bei Vielen zu einer starken Lichtempfindlichkeit.

Keep it cool!
MS-Patient*innen sollten Sommer-Sonne meiden


Bei rund einem Drittel der MS-Patient*innen verschlechtern sich die Symptome, wie eingeschränkte motorische Fähigkeiten, Müdigkeit und Sehstörungen, durch hohe Temperaturen. Dabei handelt es sich um das so genannte Uhthoff-Phänomen. Deshalb gilt für MS-Betroffene bei sommerlicher Hitze: Nicht in der prallen Sonne aufhalten. Besser einen kühlen oder schattigen Ort aufsuchen, den Kopf und Körper vor Hitze schützen – beispielsweise mit einem Hut oder sogar mit spezieller Kühlkleidung.

Wenn die Sonne uns alt aussehen lässt
Darum ist UV-Schutz wichtig für unsere Haut


Eine schöne gebräunte Haut gehört für Viele zum Sommer dazu. Doch Achtung! Bevor wir uns in die Sonne knallen, sollte uns bewusst sein, was das für unsere Haut bedeutet. Denn die in den Sonnenstrahlen enthaltenen UV-A- und UV-B-Strahlung lässt unsere Haut schneller altern. Was dagegen hilft: der richtige Sonnenschutz! Unser dermatologischer Experte erklärt Ihnen gerne, was es beim Thema Sonnenschutz zu beachten gilt und wie man die Hautalterung durch UV-Strahlung verhindern kann.

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 22.06.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2023 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.