Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Wortklauberei (34): Sicherheits-Kräfte

Kommentar von Peter Schwerdtmann, Auto-Medienportal.Net



Vor einem Jahr fegten die tödlichen Fluten durchs Ahrtal. Unsere Redaktion fragte damals kurz nach der akuten Phase alle Rettungskräfte, Organisationen und Behörden, ob sie Erfahrungen mit batterieelektrischen Autos sammeln konnten.


Die Anfrage war damals getrieben von der Überlegung, dass Hochspannung, Batterien und Wasser eine gefährliche Mischung für Insassen und Retter ergeben könnten. Doch heute – angesichts des angedrohten Verbrennerverbots – stellt sich die Sicherheitsfrage anders.

Chris Nelson, Chef der Polizei im britischen Gloucestershire beschwerte sich kürzlich, dass seinen Teslas bei Einsätzen auf dem Land „die Puste“ ausgehe. Seine Beamtinnen und Beamten müssten „in ländlichen Gebieten oft das Fahrzeug wechseln“. Da half auch kein Blaulicht. Den Stuttgartern ging es vor ein paar Tagen auch nicht besser. Bei einem Einsatz in einer Fußgänger-Zone brauchten die Einsatzkräfte für ihr schwächelndes Elektrofahrzeug Hilfe von einem Diesel. Das Netz hatte an beiden Fällen seine helle Freude.

Doch lustig ist das nicht, höchstens für Bösewichte mit der Polizei im Nacken. Alle anderen müssen sich beizeiten fragen, wie sie unsere Sicherheit gewährleisten wollen. Die Bundeswehr ist vermutlich außen vor. Oder hat schon jemand etwas von einem E-Leo läuten hören? Aber Polizei, das Technische Hilfswerk und die vielen Feuerwehren und Hilfsdienste werden sich überlegen müssen, ob sie Rettung, Bergung und Sicherheit riskieren, indem sie sich auf die Schnellladesäulen am Unfallort oder der Brandstelle verlassen.

Verantwortliche, die das Verbrennerverbot ernst nehmen, müssten bald die Beschaffung neuer Einsatzfahrzeuge anschieben. Die Freiwilligen Feuerwehren dieser Republik wissen am besten, wie unrealistisch ein solches Vorhaben wäre. Sie haben genug damit zu tun, ihren oft veralteten Fuhrpark am Laufen zu halten. Aber unsere Sicherheit muss in Zukunft nicht von der Batterie oder der Ladesäulendichte abhängen. Wenn’s ernst wird, können die sich alle auf die alternativen, regenerativ gewonnenen, nicht fossilen Kraftstoffe verlassen. Sicher ist sicher.

Foto: Auto-Medienportal.Net

 


Veröffentlicht am: 16.07.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.