Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Alles wird immer teurer!

Wirklich alles?



Ja, die Inflationsrate in Deutschland − gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im Oktober 2022 bei +10,4 %. Das heißt, was wir ja alle tagtäglich merken, dass nicht nur Luxusgüter, sondern die Dinge des täglichen Lebens massiv im Preis anziehen. Das macht mehr Sorgenfalten, als man je mit Botox wegspritzen kann.


Auch unsere mit Milliarden Euro nur so um sich schmeißende Regierung kann das Defizit in unserem Geldbeutel nicht annähernd ausgleichen, von Lohn und Rentenerhöhungen von mehr als 10 Prozent ganz zu schweigen. Was bleibt, als den sprichwörtlichen Gürtel enger zu schnallen und sich vor den Fernseher zu setzen.

Doch wird alles teurer? Nein, was vorher nichts kostete, ist auch jetzt umsonst. Ja, es gibt vieles umsonst, man muss nur die Augen aufmachen. Die Beste Frau der Welt – eine begeisterte Konzertgängerin – und ich nutzten und nutzen vielfach solche kostenlose Angebote. Die gibt es von Universitäten genau wie von Musikschulen, von großen Klavierhäusern und von Kirchen. Vieles ist ganz umsonst, einige bitten um Spenden, aber die sind bekanntlich freiwillig.

Nun ist es so, dass solche Angebote leichter in Großstädten zu finden sind, als auf dem flachen oder bergigem Land. Doch wenn man sucht, findet man sicherlich überall – mal mehr, mal weniger – solche Angebote. Wie gesagt, man muss nur mal genauer die lokale Presse, ob die gedruckte oder die digitale danach durchforsten.

Das haben wir in den vergangenen Tagen gemacht und waren in wenigen Tagen in zwei tollen Konzerten im Konzertsaal der Uni in Cottbus. In dem ersten Konzert waren von den gut 100 Plätzen sieben oder acht besetzt, im zweiten Konzert waren es vielleicht 30, darunter 20 Studenten. Es gab Musik von Chopin und Liszt – also nichts was abschreckt. Doch warum standen die Menschen hier in der Lausitz nicht an? Schön, so toll beworben wurden die Konzerte nicht, viele Cottbusser wissen ja nicht einmal, dass es diesen Konzertsaal gibt.

Doch wenn dem so ist, dann sollte man sich nicht beschweren, dass man sich Kultur nicht mehr leisten kann. Man kann, wenn man will. Doch jammern und klagen scheint angesagter zu sein, als sich mal umzusehen, was man an Kultur konsumieren kann, ohne dass so ein Besuch das Budget belastet.

Mit selbst gebackenem Brot und Marmelade aus Früchten aus dem eigenen Garten belastet auch mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt nur wenig unseren Geldbeutel.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Christian, Kunibert

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 12.11.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.