Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Altweibersommer

… oder terminierter Jahreszeitabschnitt ohne Mensturationshintergrund



Ja, jetzt ist Altweibersommer, die Herbstsonne scheint vom eher blauen Himmel. Wann immer man sich draußen aufhält, spürt man die fliegenden Fäden der Spinnen im Gesicht, auf der Kleidung und im Haar.

Eigentlich wollte ich nicht schon wieder über diesen jährlich wiederkehrende Wetterphänomen schreiben. Zumal mir – so weit ist es schon – durch den Kopf ging, ob man heute überhaupt noch die drei Worte Alt Weiber und Sommer zusammen schreiben darf. Kommt da wieder Post von erbosten Rechtschreibterroristen? Gut, damit kann ich inzwischen gut leben.

Doch warum ich doch über den Altweibersommer schreibe? Weil mir eine Verwandte den Vorwand dafür lieferte. Sie fragte nämlich: „Altweibersommer oder doch terminierter Jahreszeitabschnitt ohne Mensturationshintergrund“. Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen, beziehungsweise mindestens dreimal lesen. Wozu der Sprachterrorismus Menschen verleitet, ist schon mehr als erstaunlich. Glücklicherweise weiß ich, dass das Ironie pur ist und damit als unter den rechtlichen Begriff der freien Meinungsäußerung fällt. Das hoffe ich zumindest.

Altweibersommer – ist das eigentlich wirklich so böse gemeint, wie im eigentlich flämischen Lied „Hab mein Wagen vollgeladen“, in dem es heißt:
Drum lad ich all mein Lebetage
Nie alte Weibsen auf mein Wage.


Nein, ganz und gar nicht, wie Wetteronline.de verrät. Da ist zu lesen:  Die Bezeichnung Altweibersommer ist schon seit etwa 1800 verbreitet. Die glitzernden Fäden erinnern an die langen, silbergrauen Haare älterer Frauen. Viele Menschen glaubten damals, dass Spinnweben Glück bringen. Wenn sich fliegende Spinnenfäden im Haar eines jungen Mädchens verfingen, wartete auf sie eine baldige Hochzeit. Bei alten Menschen galten die Spinnenfäden als Glücksbringer.

Bei  der Besten Frau der Welt und mir haben die Spinnweben schon ihre Wirkung entfaltet, wir frühstücken jetzt voller Glück.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Sonntagsfrühstück und Spinnweben im Haar

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Eugen, Stanislaus, Livia, Rene

Foto:
Pixabay

 


Veröffentlicht am: 13.11.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.