Startseite  
   

25.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Ode an die Ästhetik

Wie der richtige Bildband Flair in jeden Raum bringt



Stil lässt sich nicht kaufen. Das gilt nicht nur für Kleidung, sondern auch für Möbel und Dekoration. Teure Gegenstände alleine schaffen noch keine besondere Umgebung – ohne herausstechende Elemente wirkt der Raum trotzdem wie aus einem Katalog. Wenn jedoch Interessen und Geschmack der Besitzer sich in der Auswahl ihrer Einrichtung widerspiegeln, entsteht schnell ein persönliches Flair.


Fällt beispielsweise ein übergroß dimensionierter Porsche-Bildband auf einem ansprechenden Bücherbord sofort ins Auge, setzt das nicht nur ein Statement, sondern liefert Besuchern direkt Gesprächsstoff für den initialen Smalltalk. „Gerade Zeugnisse erlesener Handwerkskunst verraten oft etwas über den Geschmack der Besitzer“, weiß Udo Hönninger, Druckermeister und Herausgeber des Bildbandes „911 Millennium“. Als Hybrid zwischen Buch und Kunstgegenstand besticht diese limitierte Publikation mit der visuellen Kraft der festgehaltenen Darstellungen.

Vielfältiges Farbspektakel

Für ausgefallene Einrichtungsgegenstände spielt die Inszenierung eine entscheidende Rolle. „Wirklich beeindruckende Bildbände brauchen eine Bühne“, stellt Udo Hönninger fest. „Wie das Werk ‚911 Millennium‘, das aufgeschlagen eine Breite von 1,12 Metern aufweist.“ Auf 288 Seiten setzt das exklusive und weltweit größte Porsche-Buch über 50 Jahre Designkunst fotografisch in Szene. Mal warme, mal kalte Farben winden sich um verschiedene Karosserien dieser Sammlung der Luxusklasse, deren Flair mit verschiedenen Raumensembles harmoniert. Braucht es einen Kontrast zu einem neuen Einrichtungsgegenstand? Soll es für die Abendgesellschaft ein anderer Farbspritzer sein? Mit dem richtigen Bildband kein Problem, denn in der Regel liefern die verschiedenen Motive ein breites Spektrum an Kombinationsmöglichkeiten. „Setzt ein Spotlight oder indirekte Beleuchtung die Farben der Seiten zusätzlich gekonnt in Szene, lenkt es die Blicke zuverlässig auf das ausgewählte Motiv“, schildert der Druckermeister seine Erfahrung.

Kunst zum Anfassen



Anders als typische Kunstwerke laden Bildbände zum Blättern ein. Weist das Druckerzeugnis dann noch eine hohe Qualität auf, wird der Augenschmaus zusätzlich zum haptischen Erlebnis. Das beginnt beim Einband und spätestens bei der ersten Berührung der Seiten zeigt sich, aus welchem Holz das Werk geschnitzt ist – im Falle des komplett regional produzierten „911 Millennium“ aus handgebundenem 250-Gramm-Papier. „Meldet bereits der Finger eine ungewohnte Sinneserfahrung, bleibt das übrige Erlebnis sicher im Gedächtnis“, weiß Druckermeister Udo Hönninger. So kann der richtige Bildband nicht nur die Einrichtung entscheidend prägen, sondern auch die Betrachter faszinieren.

911 Millennium
Herausgeber: Udo Hönninger
Fotos: René Staud
911 ART EDITION
Preis 1.900,- Euro
ISBN: 978-3-9819485-0-9

Bilder: © 911 Millennium

 


Veröffentlicht am: 16.11.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.