Startseite  
   

24.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Wille gewinnt

... zumindest geht nichts ohne



Der Volksmund, also wir wissen: Der Wille vermag Berge zu versetzen. Wer will dem vor allem nach dem gestrigen Finale der Fussball-Weltmeisterschaft widersprechen? Weder die Franzosen noch die Argentinier ließen eines nicht vermissen - den Willen.

Auch die FIFA und die Kataris zeigten, dass man mit viel Willen (und Geld) so eine WM ausrichten kann. Wille, unbedingter Wille vermag also wirklich vieles, auch wenn es eben - siehe die Franzosen - nicht immer für den ganz großen Sieg reicht.

Und unser deutschen Kicker? Die zeigten in etwa so viel Wille, wie ... Na, da verzichte ich mal lieber auf einen Vergleich. Eigentlich verbietet sich schon in Verbindung unsere Nationalkicker das Wort Wille zu verwenden. Na vielleicht hatten die nur einen Willen: Möge es schnell vorbei und wir im Weihnachtsurlaub sein. Zumindest zeigte man so etwas wie den Willen, politisch korrekt zu sein. Wobei auch das wohl eher unsere Lesart als die der Franzosen oder der Argentinier zu sein scheint.

Doch wie ist das bei uns? Wie oft glauben wir, dass wir Berge - die müssen ja nicht hoch oder weltmeisterlich sein - versetzten können? In den vergangenen Tagen erlebten die Beste Frau der Welt und ich immer mal wieder auf dem Golfplatz hier im spanischen Islantilla, dass der Wille dafür sorgt, so einen anspruchsvollen Kurs Tag für Tag besser bewältigen zu können.

Hier muss man, wenn man erfolgreich sein will, mit einem 90-Meter-Schlag einen Teich überwinden. Für viele kein Problem, aber für uns. Da braucht es schon ordentlichen Willen, vor allem für eine kleine Frau in einem Alter, in dem viele schon mit dem Rollator unterwegs sind. Gestern siegte der Wille, kombiniert mit Können und Konzentration. Nichts mit Weltmeistertitel, nichts mit besserem Handicap - und doch ein eigentlich nicht erwartbares Erfolgserlebnis.

Es gibt auch jeden Morgen ein Erfolgserlebnis: Mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Elisabeth, Bettina, Lisa, Roman

Foto:
Pixabay

 


Veröffentlicht am: 19.12.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.