Startseite  
   

20.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Weihnachten in Familie

In Familie?



Irgendwann ist irgendwer augenscheinlich auf die Idee gekommen, das Weihnachtsfest, das Fest von Christi Geburt als das Fest der Familie zu bezeichnen. Seitdem scheint das in der Welt zu sein.

Doch was an dieser Geburt hat mit Familie zu tun? Wie die Bibel berichtet, begab sich Joseph in seine Heimatstadt um sich an einer Steuerschätzung zu beteiligen. Er hatte die schwangere Maria dabei. Von beiden weiß man nicht genau, wie die wirklich zueinander standen. Als sie in Betlehem ankamen, suchten sie nicht Quartier bei der Familie, bei Freunden oder Bekannten. Warum? Weil es die nicht gab?

Es ist auch nichts davon überliefert, dass irgendwelche Familienangehörigen bei der Geburt in dem schäbigen Stall anwesend waren. Da waren nur ein Engel und einige Hirten. Selbst als Jesus von den drei Männern aus dem Morgenland mit Schätzen überhäuft wurde, stellte sich niemand ein, der gierig die Hände aufhielt. Das sprich nun wirklich nicht dafür, dass da überhaupt Familie war.

Auch später berichtet die Bibel nicht von Oma, Opa, Tante, Onkel. Die gab es also sehr, sehr wahrscheinlich nicht. Als der Jesus, der König der Juden ans Kreuz genagelt wurde, tauchte nicht einmal der Typ auf, der seine Mutter bei der Geburt die Hand hielt.

Welches Fest welcher Familie feiern wir dann eigentlich? Jagen wir da nicht einem Phänomen nach? Ist unser Wunsch nach einem Familienfest nicht der Traum von der heilen Welt? Doch das Leben und das Wirken von Jesus hatte nicht mit heiler Welt zu tun.

Was sagt uns das? Weihnachten feiern ja, aber mit wem? Sicherlich nicht mit der ganzen Familie, denn das artet im besten Fall in Stress, im schlimmeren Fall in Krach und Streit aus. Warum nicht nur mit denen feiern, mit denen man das gern tut, mit denen, die wirklich gern mit einem feiern wollen.

Das ist wie mit dem Frühstück. Das genieße ich auch am liebsten mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück am 4. Advent.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Odo, Alda, Roman, Bettina

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 18.12.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.