Startseite  
   

25.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Verkehrswende

... ohne Streikrecht?



Die EU will den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor. Das kann man wollen, wenn man gleichzeitig die X Milliarden Euro für den Ausbau der Ladeinfrastruktur frei gibt und jeden Protest gegen die dafür notwendigen Bauarbeiten unter Strafe stellt. Gleiches gilt für alle Anlagen, die für diesen geplanten Antriebswechsel benötigt werden, wie Stromproduktionsanlagen und Leitungstrassen.


Wenn man die Wende hin zum Elektromotor will, dann verstehe ich nicht, warum man damit nicht wirklich ernst macht und gleich beschlossen hat, dass auch bei neuem militärischem Gerät ab 2040 oder 2045 der Einsatz von Verbrennungsmotoren verboten wird.

Das ist die eine Seite der geplanten Verkehrswende. Andererseits will man vor allem aus urbanen Zentren die Autos, vor allem die privaten verbannen. Man will, dass möglichst viele Menschen den Öffentlichen Personennahverkehr nutzen. Nun tue ich das seit Jahrzehnten, denn ich habe keinen Führerschein. Ich fahre also Bahn und Bus, aber auch Fahrrad. Doch leider muss ich immer wieder auch das teure Taxi nutzen, weil es noch nie jemand geschafft hat, es mir zu ermöglichen, vor allem den ÖPNV zu jeder Zeit vernünftig nutzen zu können.

Wie ja gerade wieder zu beobachten, bestreikt man gerne den ÖPNV, aber auch den Fernverkehr und die Luftfahrt. Wie oft habe ich allein darunter gelitten. Wenn wir alle viel mehr den ÖPNV nutzen sollen, dann muss der frei von Streiks und anderen Störungen rund um die Uhr auf allen Strecken – und auf vielen mehr – funktionieren. Dann muss ich dort auch all das transportieren können, was in oder auf einen PKW passt und das bitte ohne Preisaufschläge. Das gilt genau so für Kinderwagen, Rollatoren, Rollstühlen und Fahrrädern und nicht nur für zwei oder drei, die jetzt in einen Bus passen.

Ja und dann die Fahrräder. Klar reichen die Radwege nicht aus. Doch das ist nur das eine Problem. Leider ist es so, dass in sehr vielen Fällen die Radwege weder von rutschigem Laub noch von Eis und Schnee befreit werden. Es fehlen auch entlang der meisten Straßen Radwege und zumeist stellt man seinen Drahtesel irgendwo ab, wo er garantiert andere Verkehrsteilnehmer arg behindern.

Verkehrswende ist ganz sicher wichtig und nötig, doch man muss erst die Voraussetzungen schaffen, dass man dann auch immer und in guter Qualität von A nach B kommt. Das am besten deutlich besser, bequemer und preiswerter als mit dem Auto. Ansonsten kann man planen, versprechen und auch gesetzlich zu regeln versuchen was man will, es wird nicht funktionieren. Die Geschichte der Menschheit zeigt nämlich, dass uns das Hemd näher als die Hose ist. Das kann man beklagen, das wird man nicht ändern. Da ist es sicherlich leichter, den Klimakiller Krieg in den Griff zu bekommen.

Ob mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt klimaneutral ist? Nein, auch das wird sicherlich ein frommer Wunsch bleiben.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Anastasia, Una, Damian

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 15.02.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.