Startseite  
   

25.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Woher kommst Du

… wie schreibst Du Dich



Es passiert mir fast täglich, dass ich gefragt werde, woher ich komme, wie sich mein Name schreibt. Das passiert, das passiert mir bei der Polizei, das passiert mir bei Behördenbesuchen, es passiert mir, wenn ich mich irgendwo anmelden muss. Ja, es passiert mir sogar im Golfclub.

Die Fragen wurden mir auch immer wieder im Ausland gestellt, egal ob in Österreich oder im Senegal. Nun habe ich ja einen seltenen Namen und auch Migrationshintergrund. In meinen Adern fließt jüdisch-litauisch-britisch-niederländisches Blut, gemischt mit deutschen Blut. Da muss ich schon damit rechnen, immer wieder nach meiner Herkunft gefragt zu werden.

Das ist Quatsch meinen Sie, schließlich habe ich wie jeder gute Deutsche Mann einen Bauch, graue Haare und graue Augen. Ja, ich sehe aus wie jeder zweite Mann in Deutschland. Und doch werde ich immer wieder gefragt „Woher kommst Du, wie schreibst Du Dich“. Sind das nun alles Rassisten, alles Menschen, die mich erniedrigen, mich demütigen wollen, die sich als etwas besseres halten?

Nein, die mich das fragen, wollen einfach wissen, woher ich komme. In Europa wollen sie mein Heimatland erfahren, wollen wissen, welche Sprache ich spreche. In Deutschland will man wissen, aus welche Stadt, aus welcher Region ich komme. Und beispielsweise in Schwarzafrika, da bin ich eben ein Weißer, ein Exot, dessen Herkunft auch dort interessiert.

Gut, auch wenn dann jemand, der meinen Namen schreiben muss, mich bittet, den zu buchstabieren. Sonst wird daraus schnell Harft oder Harfe oder Hart. Warum soll auch niemand mich so fragen?

Ja warum nicht, warum beklagen sich einige Menschen, dass sie nach ihrer Herkunft, nach der Schreibweise ihres Namens gefragt werden? Warum meinen sie, dass alle, die das fragen, sie rassistisch beleidigen wollen? Ist doch klar, dass man von mir im Ausland wissen will, warum ich als weißer alter Mann ihre Sprache spreche. Der das fragt ist schlicht neugierig. Der ist ganz sicher weniger rassistisch, als der, der mich eben als "weißer alter Mann“, als Langnase, als Krauts oder sonstwie bezeichnet.

Ich finde, etwas mehr Gelassenheit bei solchen Fragen tut uns allen gut, denen die fragen und denen die gefragt werden.
 
Ich frage jetzt mal die Beste Frau der Welt, ob unser Frühstück schon fertig ist.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Walburga, Edeltraud

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 25.02.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.