Startseite  
   

26.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Gesunde Ernährung

… hat nichts mit Verzicht zu tun



Zum 26. Mal veranstaltet der Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED) den „Tag der gesunden Ernährung“. Das Ziel ist es, im Alltagsleben der Menschen einen Kontakt zur gesunden Ernährung zu knüpfen.

Dieser Tag ist heute, am 7. März. „Tag der gesunden Ernährung“? Da steht ein dickes Fragezeichen auf meiner Stirn, denn ich frage mich, was versteht man unter gesunder Ernährung. Ja, höre ich jetzt, das weiß ja jedes Kind. Das weiß auch, wie Kinder entstehen und doch ist jedes Kind irgendwie anders entstanden.

Ich glaube, ganz so einfach ist die Antwort gar nicht. Ich bin nämlich davon überzeugt, dass es die gesunde Ernährung gar nicht gibt. Man hört, dass man davon viel, davon wenig und das gar nicht essen soll. Sie wissen sicher alle, was da gemeint ist. Doch was ist mit denen, die dieses oder jenes Lebensmittel nicht vertragen, die allergisch sind, denen es einfach zuwider ist?

Ich meine, dass gesunde Ernährung da beginnt, wo man sein Essen genießt, wo es einem Spaß macht etwas zu essen. Selbstverständlich gilt auch bei der Ernährung der Satz von Paracelsus "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist ...“ Also gehört auch Fett beispielsweise zur gesunden Ernährung nur in anderen Mengen als Möhren.

Mindestens so wichtig ist aus meiner Sicht eine ausgewogene, eine vielfältige Ernährung. Wer nur am Salatblatt rumknabbert ernährt sich nicht gesünder als der Pommes rot-weiß-Fetischist. Beide dürfen sich auf zünftige Erkrankungen freuen. Die bleiben, wie wir alle leider irgendwann erfahren, auch nicht aus, wenn wir uns gesund ernähren. Doch unsere Chancen die zu überstehen sind dann eben größer.

Wenn wir uns nicht kasteien, wenn wir uns nicht von irgendwelchen selbst ernannten Gurus das Essen vermiesen lassen, wenn wir das genießen, haben wir zumindest ein zufriedenes, bei Tieren würde man auch sagen artgerechtes Leben gelebt.

Genießen werde ich jetzt mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt. Wenn Sie wüsten, was da alles gesundes und auch nicht so gesundes auf den Tisch kommt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Reinhard, Felicitas,  Volker

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 07.03.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.