Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Hans Kenesberger´s Regelkunde - Teil 130

Situation am Vorgrün beim Matchplay



Heute ergab sich folgende Situation: Ich und mein Matchplay-Partner hatten beide etwas zu lang gechippt, sodass beide Bälle etwa außerhalb des Grüns lagen, aber gut zu putten waren. Leider lag der Ball meines Partners genau in meiner Putt-Linie und da ich kein Recht hatte, den Ball von ihm am Vorgrün markieren und aufheben zu lassen, musste ich chippen. Oder hätte ich doch auf eine Markierung bestehen können?

Antwort:
Nun da kommt Regel 15.3 und 15.3b zur Anwendung

(1) Bedeutung von „Störung durch Ball eines anderen Spielers“. Eine Störung nach dieser Regel ist gegeben, wenn der Ball in Ruhe eines anderen Spielers:
+ den Raum des beabsichtigten Standes oder den Raum des beabsichtigten Schwungs des Spielers stören könnte,

+ auf oder nahe der Spiellinie des Spielers liegt und es bei dem beabsichtigten Schlag wahrscheinlich ist, dass der Ball in Bewegung des Spielers diesen Ball treffen könnte, oder

+ nahe genug liegt, um den Spieler beim Schlag abzulenken.

(2) Wann Erleichterung von störendem Ball zulässig ist. Hat ein Spieler Grund zu der Annahme, der Ball eines anderen Spielers irgendwo auf dem Platz könnte sein eigenes Spiel beeinträchtigen:

+ Darf der Spieler vom anderen Spieler verlangen, die Stelle zu markieren und den Ball aufzunehmen (siehe Regel 14.1). Dabei darf der Ball nicht gereinigt werden (außer er wird auf dem Grün nach Regel 13.1b aufgenommen) Der Ball muss an seine ursprüngliche Stelle zurückgelegt werden (siehe Regel 14.2)

+ Markiert der andere Spieler die Stelle nicht, bevor er den Ball aufnimmt oder reinigt er den aufgenommenen Ball, wenn dies nicht zulässig ist, zieht er sich einen Strafschlag zu.

Ausschließlich im Zählspiel darf ein Spieler, der nach dieser Regel aufgefordert wird, den Ball aufzunehmen, stattdessen zuerst spielen.

Ein Spieler darf seinen Ball nach dieser Regel nicht aufnehmen, wenn nur er der Ansicht ist, sein Ball könnte das Spiel eines anderen Spielers beeinträchtigen.

Nimmt der Spieler den Ball auf, ohne von dem anderen Spieler hierzu aufgefordert worden zu sein (außer er nimmt den Ball auf dem Grün nach Regel 13.1b auf), zieht der Spieler sich einen Strafschlag zu.

Regel 15.3c Ballmarker unterstützt oder behindert das Spiel: Grundsätzlich gleiches wie oben beschrieben.

Strafe für Verstoß gegen Regel 15.3: Grundstrafe.

Foto: Pixabay

Quelle:
Golf in Austria

 

 


Veröffentlicht am: 25.06.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.