Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Seitensprung - das Ende jeder Beziehung?

Das muss nicht sein

Ein Seitensprung ist für die meisten Frauen ein Vertrauensbruch, der eine Beziehung nicht selten beendet. Der Gedanke, dass der Partner mit einer anderen Frau ins Bett gegangen ist, tut weh.

Die Suche nach dem Grund bleibt häufig ergebnislos. Die betrogene Partnerin kämpft mit negativen Gedanken. Nicht selten gibt sie sich die Schuld. Manchmal gibt es Gründe, die schon lange zurückliegen. Sie werden mit dem Seitensprung nicht direkt in Verbindung gebracht. Der Seitensprung kann aber auch aus einer spontanen Situation heraus passieren und keine direkte Ursache haben. Wenn beide die Beziehung dennoch fortführen möchten, kann es unter bestimmten Voraussetzungen funktionieren.

Beziehung nach einem Seitensprung weiterführen?

Dies ist eine Frage, die jedes Paar für sich selbst beantworten muss. Unter Freundinnen und Frauen, die familiär miteinander verbunden sind, wird das Thema häufig intensiv diskutiert. Die vorherrschende Meinung tendiert in die Richtung, dass die betrogene Partnerin die Beziehung nicht weiterführen sollte. Der Vertrauensbruch ist zu groß, die Verletzung durch die Intimität mit einer anderen Frau schmerzt zu sehr. Es gibt jedoch viele Paare, die ihre Beziehung nach dem Seitensprung fortgesetzt haben. Es kommt darauf an, wie intensiv die Partnerschaft vor der Affäre war und wie lange sie angedauert hat. Kurzzeitbeziehungen gehen eher kaputt als Partnerschaften, die schon einige Jahre oder Jahrzehnte alt sind. Aber auch das lässt sich keinesfalls verallgemeinern. Es gibt lange Beziehungen, die an einem Seitensprung zerbrechen, und kurze Partnerschaften, die ihn überstehen. Doch wie kann es gelingen, die Partnerschaft aufrechtzuerhalten?

Expertin kann Lösungen aufzeigen

Carina Jatzwauk arbeitet als Coach und Mediator für Paare, die in einer Beziehungskrise stecken. Mit dem Thema Seitensprung in der Beziehung hat sie eigene Erfahrungen gemacht. Diese haben ihr gezeigt, dass die Affäre keine Einbahnstraße ist, aus der das Paar nicht wieder herausfahren kann. Im Gegenteil: Wenn beide Partner es möchten, kann der Seitensprung ein Neubeginn sein. Es mag sich für die betrogene Frau paradox anhören, aber in einigen Partnerschaften wird das Zusammenleben nach dem Seitensprung schöner.

Ja, dieser Einschnitt muss zunächst verarbeitet werden. Reden ist wichtig. Oftmals hilft es, sich einem Experten anzuvertrauen. Er kann Lösungen aufzeigen und helfen, die Partnerschaft neu aufzustellen. Wenn Gründe für die Affäre erkannt werden, ist es möglich, Kleinigkeiten im Zusammenleben zu ändern. Es gibt viele Optionen. Wichtig ist, dass sich beide Partner ein Weiterleben als Paar wünschen. Und natürlich sollte es in naher Zukunft nicht wieder zu einer Affäre kommen. Provokativ gesagt zumindest nicht ohne vorherige Absprache.

Niemand kann für einen anderen Partner die Hand ins Feuer legen. Wenn Paare an der Stabilität ihrer Partnerschaft arbeiten und sich einander öffnen, kann dies ein wichtiger Schritt zu einer neuen und besseren Beziehung sein. Das ist Paaren in der Vergangenheit gelungen, und es kann auch in Zukunft der beste Weg sein. Gerade jetzt ist ein guter Zeitpunkt sich zu öffnen für neues, neue Weg, andere Wege, Veränderung. Bisherige Strukturen können aufgebrochen werden.

Was früher wichtig war wird nun unwichtig. Gesellschaftliche Normen können nun der eigenen Partnerschaft als Mittelpunkt angepasst werden auf die Selbstbestimmtheit des Paares. Was erlaubt ist und was nicht bestimmt das Paar, nicht die Außenwelt. Diese Erkenntnis ist wichtig für die Zukunft und so viel mehr ist nun möglich.

Stars und Sternchen gehen fremd - nicht immer folgte die Trennung

Ein Blick in die Yellow Press offenbart quer über den Globus, dass Stars und Sternchen auch nur Menschen sind. Die Teenie-Romanze Twilight bescherte den Hauptdarstellern Kristen Steward und Robert Pattinson einige Jahre Beziehung, zu der sie sich allerdings nie wirklich bekannten. Bis Kristen bei einem Filmdreh mit dem verheirateten Regisseur mehr als nur arbeitete und die Beziehung zu Robert zerbrach.

König Charles III. betrog seine Gattin Diana bekanntlich mit seiner heutigen Ehefrau Camilla. In dieser bittersüßen Romanze zerbrach die Ehe, weil er die Finger nicht von seiner Geliebten lassen konnte (die ebenfalls verheiratet war).

Berühmt ist auch der Anfang der Beziehung zwischen den Hollywoodstars Angelina Jolie und Brad Pitt: Als sie gemeinsam Mr. & Mrs. Smith drehten, war Pitt noch mit Jennifer Anniston verheiratet. Er verließ sie, sie litt jahrelang unter der Trennung. So schrieb es die Presse.

Es gibt aber auch die anderen, die rührenden Geschichten: Ozzy Ossburne, nach eigener Aussage süchtig nach Intimverkehr, ist seit mehr als 40 Jahren mit Sharon verheiratet. Es gab wohl viele Frauen in seinem Leben, doch er sagte einmal: "Sie ist immer noch hier und ich bin immer noch hier, also sind wir nach all unseren Höhen und Tiefen immer noch zusammen."

Prinz Philip soll der Queen nicht immer treu gewesen sein, Beweise oder Skandale gab es allerdings nie. Anders bei König Karl Gustav von Schweden: Die Sängerin der Band "Army of Lovers" soll es ihm angetan haben. Königin Silvia hielt zu ihm, doch die Affäre wurde in Schweden heiß diskutiert.

Es ist vornehmlich die Generation der Eltern und Großeltern, die mit dem Seitensprung anders umgehen als jüngere Paare. Sollten sie nicht doch ein Beispiel dafür sein, dass es in einer Beziehung wichtigeres gibt als die Treue?

Der Affäre einen Dankes - Blumenstrauß schicken

Betrogene Frauen verwenden nicht selten viel Energie in die Recherche eines Seitensprungs. Es gibt Nachforschungen, Überwachungen, man möchte alles wissen, über die andere. Carina Jatzwauk rät zu einem anderen Weg: Die Energie könnte viel besser in die Beziehung gesteckt werden. Miteinander reden, miteinander streiten, nach Lösungen suchen ist ein alternativer Weg zu dem Frust, der mit vielen Seitensprüngen verbunden ist.

Von einem Paar, das diesen alternativen Weg gegangen ist, berichtet Carina Jatzwauk, dass die Frau der Geliebten ihres Mannes einen Blumenstrauß schenkte, weil die Affäre die Beziehung gerettet hat. Er war mit einer Dankeskarte versehen. Ohne dieses sehr einschneidende Erlebnis hätte die Ehe sich nicht weiterentwickelt. Die Beziehung war ohne Zweifel vor dem Seitensprung buchstäblich eingeschlafen.

Es liegt am Paar, nicht an der Sache selbst

Nach einem Seitensprung hat das Paar seine gemeinsame Zukunft selbst in der Hand. Weglaufen ist ein Weg, aber nicht immer der Beste. Miteinander reden, die Vergangenheit aufarbeiten und die Zukunft gemeinsam gestalten, ist ein anderer Weg. Nicht wenige Paare sind trotz einer Affäre immer noch zusammen. Sie könnten eher als Vorbild dienen als die Paare, die sich getrennt haben, doch danach nicht wirklich glücklich wurden, weil sie den Partner dann doch vermissten.

Carina Jatzwauk berät Paare als Expertin und hilft mit Gastvorträgen und Interviews, den Seitensprung besser zu verstehen und positive Lehren daraus zu ziehen. Was es braucht, ist Tiefe, um von der ursprünglichen Oberflächlichkeit wegzukommen. Das Erkennen, dass es nicht einzig um Leidenschaft und Erregung geht. Jetzt geht es darum, auf ein neues Level zu kommen, eine neue Plattform zu betreten, wo es um die Vertiefung der Intimität und des Vertrauens geht. Geht das überhaupt noch nach einem Seitensprung? Expertin Carina Jatzwauk sagt eindeutig JA, denn die Grenzen setzen wir uns selbst und den Sprung ins Wasser müssten wir auch in einer neuen Partnerschaft wagen.

Text: Carina Jatzwauk
Titelfoto: Pana Koutloumpasis auf Pixabay

 


Veröffentlicht am: 10.07.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.