Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Ein sehr seltenes Fest

... so eine Diamantene Hochzeit



Gestern durfte ich etwas erleben, was ich bisher nur vom Hörensagen kannte und was ich ziemlich sicher nie wieder erleben werde. Ich war gestern zu Gast bei einer familiären Feier anlässlich einer Diamantenen Hochzeit. Das heißt, zwei feierten mit Familie und Freunden ihren 60. Hochzeitstag!!!!

Was muss da alles zusammenkommen, damit man so ein seltenes Jubiläum begehen kann? Man muss sich sehr jung verlieben und  man muss am besten schon am 18. Geburtstag heiraten. Dann ist man zum 60. Hochzeitstag wenigstens „nur“ 78 Jahre alt. Beide müssen es schaffen, sich auch noch nach 60 gemeinsamen Jahren nicht zu hassen, all die Macken des anderen so lange – nicht zu ertragen – sondern sie zu mögen, sie vielleicht sogar zu lieben. Man muss, um so lange nicht auseinanderzulaufen sein Leben so leben, wie man es als Paar will oder wie es vielleicht bei der Hochzeit hieß „in guten wie in schlechten Tagen zusammenhalten“. Das wichtigste ist aber, dass man überhaupt so alt wird und das zumindest so gesund, dass man den Tag noch feiern kann.

60 Jahre verheiratet, das bedeutet, dass die beiden sich 1963 das Ja-Wort gegeben haben. Da drückte ich gerade in der 2. Klasse die noch wirkliche hölzerne Schulbank. Ja, die damalige Braut war wie in der DDR üblich, die seit zwei Jahren eingemauert war, ein Teil der werktätigen Bevölkerung. Das war schwer, denn Hausmänner waren damals so selten wie der Mann im Mond und es gab vor allem für junge Paare noch keine Waschmaschinen, Staubsauger, Kühlschränke. Richtig exotisch waren Fernseher und von einem eigenen Telefon träumte man nicht einmal.

Doch die beiden blickten voller Hoffnung auf die Zeit, die vor ihnen lag. Die Braut, die sich vor 60 Jahren traute, traute sich dann mehr als 30 Jahre weiser sogar, sich mit einem Pflegedienst selbstständig zu machen. Eine damals noch nicht als weise geltende Entscheidung,  von der heute ihr Nachfolger profitiert.

Ich finde es wahnsinnig toll, so einen Tag, so eine Diamantene Hochzeit mit vielen Freunden und Familienmitgliedern feiern zu können. Den meisten von uns wird das nicht vergönnt sein.

Die Beste Frau der Welt und ich feiern jetzt auch – mit einem Frühstück im Landgasthof „Zum kühlen Morgen“ in Fröbersgrün nahe Plauen im schönen Vogtland.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Sonntagsfrühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Theresia v.A., Aurelia, Franzisk

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 15.10.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.