Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Backfisch?!

Knusprig und heiß?!



Gestern war ich mit vielen anderen Menschen in der Berlinischen Galerie zu Besuch in der überaus sehenswerten Edvard Munch-Ausstellung. In der gleichfalls sehr interessanten Dauerausstellung im Obergeschoss stolperte ich über den Bildtitel „Zwei Backfische“.


Da hatte allerdings kein hungernder Künstler zwei knusprig-leckere und panierte Stücke Fisch gemalt, sondern zwei junge Mädchen. Ich stutzte deshalb, weil ich eben die Bezeichnung Backfisch für heranwachsende Nochnichtganzfrauen schon gefühlt jahrzehntelang nicht mehr gehört oder gelesen hatte. Backfisch, frisch, knusprig und lecker kannte ich vom Hamburger Hafen. Nein, nicht was Sie jetzt denken. Dort kaufe ich mir den gern an meiner Lieblings-Imbissbude nahe der aus Film und Fernsehen bekannten Polizeiwache.

Wieder zuhause sah ich erst einmal nach, was es mit der Bezeichnung „Backfisch“ für die junge Damenwelt auf sich hat und fand diese beiden Erläuterungen:

"Früher hießen sie Backfische, diese jungen Mädchen zwischen vierzehn und neunzehn Jahren. Das Wort ist von dem englischen "back fish" abgeleitet. Englische Angler pflegen zu kleine, zu junge Fische ins Wasser zurückzuwerfen. Sie sollen sich erst entwickeln, größer werden.“

"Back kommt aus dem Englischen und bedeutet "zurück" – daher haben die Backfische ihren Namen. Wird jemand als Backfisch bezeichnet, bezieht sich das vor allem auf Mädchen, die für ihr Alter noch nicht sehr reif sind und sich albern verhalten.“

Ich erinnere mich an meine Jugend, als wir über solche Mädchen sagten, dass die noch auf die Weide müssten. Da finde ich die Bezeichnung „Backfisch“ doch viel netter. Auch wenn die jungen Frauen heute früher reifer sind (oder scheinen) als vor mehr als 50 Jahren, so gibt es eben ein Alter, in dem sie Backfische sind. Ich finde diese Bezeichnung nicht despektierlich, auch wenn die so Bezeichneten das vielleicht anders sehen. Irgendwie ist es schade, dass solche Begriffe nahezu verschwunden sind.

Ich frühstücke jetzt mit meinem holden Weib, der Besten Frau der Welt, die ganz sicher kein Backfisch mehr ist.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Sonntagsfrühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Cordula, Salome, Ingbert

Fotos: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 22.10.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.