Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Goofy

… kennen auch die 16jährigen



Auf der Frankfurter Buchmesse wurde gerade das Jugendwort des Jahres 2023 vorgestellt. Der Langenscheidt-Verlag hatte die jungen Leute wieder aufgefordert, über dieses Wort abzustimmen. Gewonnen hat „Goofy“ mit 39 Prozent der Stimmen.

Goofy steht demnach für eine tollpatschige, alberne Person, die andere zum Lachen bringt. Da hatten ja viele Politiker Glück, dass nicht ihr Name ganz oben auf der Liste stand.

Aber „Goofy", eine Figur aus dem Walt Disney-Zeichetrick-Imperiums, die 1932 das Licht der Welt erblickte und damit 91 Jahre alt ist, wird zum Jugendwort des Jahres? Da könnte ja auch mein gestriger Begriff “Backfisch“ oder „Atze“ Chancen haben, diese Wahl zu gewinnen. Aber, ein ganz großes ABER: Die beiden letzten Begriffe haben eben nichts mit Walt Disney zu tun. Was ich meine? Dieses Jahr läuft eine riesige Kampagne zu Walt Disney, zu "Micky Maus" und damit auch zu "Goofy", denn der Unterhaltungskonzern feiert seinen 100. Geburtstag.

Da muss man nun wirklich kein Verschwörungstheoretiker sein, um zumindest auf die Idee zu kommen, dass das kein Zufall ist. Hat da die Werbeabteilung von Walt Disney ganze Arbeit geleistet? Alle Beteiligten würden das voller Entrüstung zurück weisen. Doch bei mir bleibt zumindest weit mehr als ein Anfangsverdacht.

Doch eigentlich ist das auch egal. Einerseits ist es ziemlich gleichgültig, welches Wort der Langenscheidt-Verlag, der nun nicht als Jugendbuch-, sondern als Lehrbuchverlag bekannt ist, zum Jugendwort kürt. Die mediale Aufmerksamkeit – siehe diesen Morgengruß – ist dem Verlag gewiss. Andererseits ist mit „Goofy“ dieses Jahr ein Jugendwort gewählt worden, dass auch der Urgroßvater kennt. So gesehen verbindet es die Generationen und zumindest das ist nicht hoch genug zu bewerten.

Bleibt die Frage, ob man Politiker und Polizisten, aber auch die Mitglieder der „Letzten Generation“ straffrei als "Goofy`s" titulieren darf?

Ich frühstück jetzt mit der tollen Minnie Maus, besser bekannt als Besten Frau der Welt.

Ich wünsche ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Johannes C., Severin, Uta

Foto:
Pixabay

 


Veröffentlicht am: 23.10.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.