Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Volkes Wille

… und der Klimaschutz



Hunderttausende treffen sich in den Städten der Republik um gegen Rechts und für unsere Demokratie zu demonstrieren.  Das ist gut aber ziemlich wirkungslos, zumindest wenn man Umfragen berücksichtigt. Dieser Tage wird es wohl weniger Demos geben, wenn die Bahn  streikt.

Beides, das Demonstrations- und das Streikrecht sind demokratische Grundrechte. Es sind eigentlich einige der wenigen Rechte, mit denen der sprichwörtliche „Kleine Mann von der Straße“ seinen Willen bekunden kann, sieht man mal von den Wahlen ab.

Doch wo Licht auch Schatten. In einem Gespräch tauchte die Frage auf, welche Auswirkungen solche Demos und vor allem der GDL-Streik hat. Schön, Experten meinen, dass die Bahnmitarbeiter damit rechnen können, dass die Deutsche Bahn irgendwann einknicken wird. Ob die AfD und die Rechten innerhalb und außerhalb der anderen Parteien den Schwanz einziehen, darf wohl bezweifelt werden.

Doch wie wirken sich Demos und der Streik auf das Klima, auf den CO²-Ausstoß aus? Einer fragte, wie die Klimabilanz aussieht, wenn Hunderttausende zu Demos eilen, wenn tausende Polizisten und andere Hilfs- und Sicherheitskräfte anrücken? Noch dramatischer sind sicherlich die Auswirkungen des GDL-Streiks. Alleine wir fahren so gut 4.000 Kilometer mehr mit dem Auto, geben mehrere Bahnfahrkarten zurück. Viele andere steigen auf das Flugzeug um, fahren Taxi oder Busse – so letztere überhaupt durch die verstopften Straßen kommen. Vielleicht stehen ja auch noch die Traktoren der Bauern, die Kleintransporter und Lkw`s der Handwerker und Spediteure im Weg.

Wenn man das alles mal bedenkt, so kann man sich schon wundern, dass die Klageweltmeister von der Deutschen Umwelthilfe nicht wegen Klimaschädigung durch GDL und Bahn, aber auch gegen die protestierenden Bauern versucht, einstweilige Verfügungen zu erwirken. Wo bleiben eigentlich die Leute von der Letzten Generation? Ist denen zu kalt?

Na ja, vielleicht – oder wohl eher Gott sei Dank – sehen selbst die selbsternannten Weltenretter ein, dass man nicht gegen alle und jeden zu Felde ziehen sollte. Aber, warten wir mal ab.

Ich warte jetzt nicht mehr ab. Ich mache jetzt das Frühstück für die Beste Frau der Welt und mich.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Franz v. S., Vera, Thurid, Bernd

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 24.01.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.