Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Da bekomme ich Magenschmerzen

… wenn es um die Demokratie geht



Wir waren gestern zum Neujahrsempfang der Europafreunde Berlin e.V.. Das war kein Pressetermin für uns. Ich bin seit fünf Jahren Mitglied in dem Verein, der sich seit 20 Jahren für den Europa-Gedanken einsetzt. Die Beste Frau der Welt bekam gestern ihre Mitgliedsurkunde.

Die nun schon vielfach betagten Damen und Herren stammen eher aus der konservativen Ecke des politischen Spektrums, waren Politiker, hochrangige Polizeibeamte, einer gab die BZ heraus. Kurz, es sind sehr engagierte und politisch äußerst interessierte Menschen, die mit dem Gedanken an ein vereintes Europa aufgewachsen sind. Wer hier Mitglied ist, ist ein europäischer Demokrat.

Wie es bei so einem Jubiläum üblich ist, gab es auch eine Grußbotschaft aus der EU. Die kam von der Europaabgeordneten Hildegard Bentele. Sie ist Mitglied der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) und der CDU/CSU-Gruppe. In ihrem Grußwort zeigte sie sich besorgt über den Zustand der Demokratie und deren Gefährdung. Dabei ging ihr Blick in Richtung Osten, sprich Russland, und in Richtung über den großen Teich in die USA. Ups, da musste ich schlucken. Wo sind wir gelandet, wenn man in Richtung der Vereinigten Staaten blickt, dem Mutterland der Demokratie, und um die Demokratie fürchtet? Das macht mir zumindest deutlich mehr Angst, als die AfD. Die ist unser kleinstes Problem, sollte die USA nach den nächsten Präsidentschaftswahlen sich aus der Phalanx der demokratischen Staaten mehr und mehr verabschieden.

Ich weiß nicht, was das für uns unter dem Strich bedeutet. Doch noch ein Staat wie China, wie Russland und dazu ein völlig uneiniges, wenn nicht zerrüttetes EU-Europa – da bekomme ich richtige Magenschmerzen.

Gott sei Dank ist mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt da wesentlich entspannter.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Wolfram

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 25.01.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.