Startseite  
   

29.05.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

"100 Jahre Disney"

... Deutschlands schönste Briefmarke 2023



Deutschlands Briefmarkenfreunde haben abgestimmt: Mit 8,5 Prozent der Stimmen und deutlichem Vorsprung ist die Briefmarke "100 Jahre Disney" zur schönsten Briefmarke des Jahres 2023 gewählt worden.


Dabei haben mit knapp 37.000 Teilnehmer:innen so viele bei der Umfrage der Deutschen Post mitgemacht wie nie zuvor. Die 85-Cent-Siegermarke erschien im März des vergangenen Jahres anlässlich des 100-jährigen Disney Jubiläums in einer Auflage von 3 Millionen Exemplaren und zeigt die weltweit beliebten Charaktere Micky Maus, Minnie Maus, Donald Duck, Daisy Duck, Goofy und Pluto.

Auf Platz 2 landete die Sondermarke zum 100. Geburtstag von Loriot aus November 2023, auf der sich eine seiner typischen Knollennasen-Figuren auf dem berühmten Biedermeiersofa bequem macht. Platz 3 bekleidet die Briefmarke mit dem Motiv "Ivenacker Eichen" inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte, die zu den ältesten Bäumen Deutschlands gehören und das erste Nationale Naturmonument hierzulande darstellen.

Bei den beiden erstplatzierten Briefmarken gefiel den Teilnehmer:innen vor allem die Originalität der Motive, während bei den "Ivenacker Eichen" 80 Prozent ihre Wahl mit der vermittelten Stimmung begründeten. Deutschlands Demokratie-Briefmarke, die aus dem Briefmarken-Gestaltungswettbewerb "Setz ein Zeichen für Demokratie!" für Jugendliche entstanden ist, schaffte es in die Top Ten.

Im Zeitraum vom 11. Januar bis 1. Februar 2024 konnten die Teilnehmer:innen in einer öffentlichen Online-Befragung für ihre drei Favoriten des vergangenen Jahres abstimmen. Bereits in den Jahren zuvor hatte die Deutsche Post eine Wahl zur schönsten Briefmarke durchgeführt. 2022 landete mit dem "Polarlicht" erstmals ein Naturbild auf Platz 1, während die Jahre davor immer ein Comic-Motiv gewonnen hatte (2021: "Sendung mit der Maus", 2020: "Die Biene Maja").

55 Prozent der Teilnehmer:innen an der Umfrage waren weiblich. Rund 50 Prozent gehören der Altersgruppe 50-70 Jahre an, 12 Prozent bezeichneten sich selbst als Sammler.

Jedes Jahr erscheinen mehr als 50 neue Briefmarken, 2023 waren es sogar 58. Rund die Hälfte der Motive gestaltet die Deutsche Post mit eigenen Grafiker:innen selbst. Offizieller Herausgeber der Briefmarken mit dem Aufdruck "Deutschland" ist das Bundesministerium der Finanzen.

Bild: © Disney 2023

 


Veröffentlicht am: 10.02.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.