Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Ab ins Kino

… abseits des roten Teppich



Nun ist sie eröffnet, die 67. Berlinale. Das ist nach eigener Aussage das größte Publikums-Filmfestival. Man tut auch alles dafür, sagen zu können, man sei das politischste. Wenn man die aus meiner Sicht eher dröge Eröffnungsveranstaltung gestern verfolgte, so stimmt das wohl.

Ich habe die Veranstaltung nur am Bildschirm verfolgen können. Die Zeiten, da ich während der Berlinale überall dabei war, sind lange vorbei. Nach kritischer Berichterstattung bemühte ich mich umsonst um eine Akkreditierung.

Nun gut, damit kann ich leben. Einige Partys weniger bedeuten weniger Kilos auf der Waage und mehr Schlaf, allerdings auch weniger an interessanten  Begegnungen mit vielen Filmmenschen. Mit denen habe ich damals längst nicht nur über die politische Weltlage, sondern vor allem über Filme gesprochen. Das sollte bei einem Filmfestival auch so sein.

Filme, die laufen im Kino und wer die meisten der auf der Berlinale gezeigten Filme sehen will, sollte das auch jetzt machen. Warum? Viele kommen nicht in unsere Kinos, manche kann man vielleicht zu später Stunde noch bei 3sat sehen oder in einer Mediathek abrufen.
Filme, die nicht ins Kino kommen und nicht für das Fernsehen oder die Streaming-Dienste gedreht wurden, die existieren de facto nicht, denn Filme wirken nur, wenn die Menschen sie sehen, darüber reden.

Wenn nun die Filme nicht oder nur kurz in die Kinos kommen, so hat das ja seinen Grund und der ist, dass man damit kein Geld verdienen kann, weil eben die keiner für Geld sehen will. Ich zumindest will von einem Film nicht nur, dass er eine Botschaft hat, sondern dass er mich unterhält, mir die Tränen, die der Trauer aber vor allem die der puren Freude in die Augen treibt. Ich will, dass mich ein Film überrascht, mich fesselt, mich fasziniert, ja auch zum Widerspruch reizt, ich mich an ihm reiben kann. Da würde ich mich sogar auf die Reise in das nächste Kino machen.

Jetzt  mache ich mich auf den Weg zu meinem Frühstückstisch mit der Besten Frau der Welt. Das sind keine zehn Schritt, aber die lohnen sich.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Juliana, Liane

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 16.02.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.