Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Ein Leben für die Karriere

… doch um jeden Preis?



Gestern habe ich mal wieder lachen können – und das bei einer deutschen Komödie. Ich meine den Film „Faltenfrei“. Darin verkörpert Adele Neuhauser eine Frau, die alles ihrer Karriere unterordnet. Der Film erinnerte mich streckenweise an „Der Teufel trägt Prada“. Aber auch an das Märchen von Schneewittchen.


Die Frage des Films war, was passiert, wenn man – in dem Fall Frau – ihrer Karriere alles unterordnet, alles um sich rum vergisst, die Menschen um sich herum maximal noch schemenhaft wahr nimmt. Der Film zeigte mit Humor, bei dem einem manchmal das Herz gefriert, dass das eigene Herz, aber auch das der Menschen in der Umgebung verhärtet. Das geht vielleicht so lange gut, wie alles wie gecremt läuft, denn die Hauptfigur verdient ihr Geld mit der Creme „Faltenfrei“ und Ratgebern für Frauen.

Der Film sollte sicherlich die Frage aufwerfen, welchen Preis man für Karriere zahlen muss und wann die Karrieresucht eher zerstörend ist. Ja, die Sucht, immer ganz oben zu sein und dabei alle anderen nur als Figuren im eigenen Spiel zu sehen, das geht zu weit, da ist der tiefe Fall vorprogrammiert. Der Volksmund weiß, dass Hochmut vor dem Fall kommt. Wer irgendwann den Blick nach links und rechts vergessen hat, wer meint, dass nur er oder sie die Dinge im Griff hat, der merkt sicherlich, dass der vielleicht noch reich, aber sehr einsam ist. Wenn dann auch noch das Alter sichtbar zuschlägt und das einfach nicht der Fall sein soll, dann vergeht jedes Lächeln.

Ja, die Stella in „Faltenfrei“ muss das alles erleben. Sie hat Glück, dass das Schicksal zuschlägt und sie noch mal die Kurve kriegt.

Ich meine, der Film war gar keine Kritik daran, Karriere zu machen. Er zeigt nur auf, dass man dabei das Leben nicht vergessen darf. Das findet nämlich nicht auf Meetings oder roten Teppichen sondern im gemeinsamen Ehebett oder beim gemeinsamen Frühstück statt.

Frühstück – das ist das Stichwort. Heute gibt es für die Beste Frau der Welt und mich Champagner zum Frühstück. Es gibt wie jedes Jahr etwas zu feiern.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Mathilde, Eva, Evelyn

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 14.03.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.