Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Meine Gesundheit

… mein Genuss



Gesundheit und Genuss, das passt für viele Menschen noch immer nicht zusammen. Viele Menschen, auch viele, die als Fachleute gelten, reden, wenn es um die Gesundheit geht über Verzicht, wollen uns vorschreiben, wie wir zu leben haben.

Ich finde das als großen Quatsch, vielfach als Angstmache und zumindest hin und wieder auch als Abzocke. Das Problem ist, dass die meisten Tipps und Ratschläge, ja Handlungsanweisungen keinen Erfolg zeitigen, ja eher krank als gesund machen.

Es muss uns wirklich keinen sagen, dass Rauchen, Alkohol oder andere Drogen nicht gesundheitsförderlich sind. Wir wissen auch, dass eine Banane mehr Kalorien als ein Möhre hat, dass Cola mehr Zucker als Leitungswasser enthält. Wir wissen auch, dass man bei einer Stunde laufen mehr Kalorien verbrennt, als bei einer Stunde auf dem Sofa sitzend mit den Füßen zu wippen.

Doch heißt das auch, dass man eben keine Banane essen soll, auf ein Bier, ein Glas Wein oder einen Joint verzichten soll, nicht einmal eine Cola auf dem Sofa sitzend trinken soll – oder darf?

Klar darf man das – wenn es nicht ständig passiert, es uns aber gerade Spaß macht. Denn da liegt für mich das Problem: Gesund leben ist nicht  immer die pure Freude, wenn ich an die Nutzung von Vorsorgeuntersuchungen denke. Doch gerade das ist für mich der Anlass überhaupt, etwas für meine Gesundheit mit Genuss zu tun. Warum nicht selber kochen, als ungesundes Fertigzeug zu essen, warum sich nicht bewegen anstelle einfach gelangweilt auf dem Sofa mit dem Fuß zu wackeln? Über Gott und die Welt kann ich auch im Wald sinnieren.

Warum nicht nur in die Sauna um die Ecke gehen, sondern in ein Thermalbad? Das haben die Beste Frau der Welt und ich gestern gemacht. Das ist kein wirklich billiger Spaß, aber einer der gut für unsere Gesundheit ist und sooo viel Spaß macht. Man muss nur mal überlegen, wofür man sonst so Geld ausgibt, ohne dass man die Ausgabe genießt, ohne das man daran Spaß hat, ohne dass man das dafür Erworbene wirklich braucht. Ausgaben für die Gesundheit und für den eigenen Genuss sind immer gut – vor allem wenn sich beides verbinden lässt – wie eben ein Thermenbesuch.

Das gilt auch für mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt. Warum nicht ab und zu ein Sektfrühstück oder mal eines mit ungewöhnlichem Salat? Solche kleinen Höhepunkte machen glücklich – und das ist nun wirklich gesund.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Klemens, Louise

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 15.03.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.