Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Terra incognita

… die Ukraine



Gestern waren wir Gast des 92. Salons der Europafreunde Berlin. Auf dem Programm des Vereins stand das Thema Ukraine.  Ukraine – das Thema ist nun wirklich schon von allen Seiten beleuchtet.

Na ja, das meinte sicherlich nicht nur ich. Doch dann kam eine Frage, auf die keiner der 40 anwesenden Damen und Herren eine Antwort hatte. Die lautete ganz einfach: „Welche ukrainischen Künstler kennen Sie?“. Ukrainische Künstler? Noch nie von einem gehört. Mir fiel ein, dass ich viel im Radio über die Ukraine höre, doch ukrainische Musik, Kunst und Kultur? Darüber schweigt man sich aus. Warum eigentlich?

Doch zurück zu der Frage. Welche Ukrainer fallen mir überhaupt ein? Einige heutige Politiker, die Klitschkos. Da war doch noch der ehemalige KPDSU-Parteichef Nikita Chruschtschow, der der Ukraine – damals eine Sowjetrepublik – die Krim schenkte.  Auch der späterer Chef der Sowjetunion Leonid Iljitsch Breschnew wurde in der heutigen Ukraine geboren. Auf diese Liste gehören auch bekannte Menschen wie Stabhochspringer Serhij Bubka, die Schriftsteller Josepf Roth und Leopold von Sacher Masoch, der Tenor Joseph Schmidt, die Geiger Isaac Stern und Vladimir Horowitz sowie der Komponist Sergei Prokofjew. Auch die ehemalige Regierungschefin Israels Golda Meir, der Nazijäger Simon Wiesental und sogar Leo Trotzki, der die Rote Armee aufbaute, wurden auf dem Gebiet der heutigen Ukraine geboren.

Das Problem für das Land, das erst seit Anfang der 1990er Jahre unabhängig ist, ist, dass so gut wie niemand  die Genannten – vielleicht mit Ausnahme der Boxerbrüder Klitschko – mit der Ukraine in Verbindung bringt. Doch es ist nun mal wichtig für eine Gesellschaft, die ihren unabhängigen Platz in der Welt finden und behaupten will, dass sie mit herausragenden Persönlichkeiten in Verbindung gebracht werden. Was wären wir beispielsweise ohne Goethe und Schiller?

Wir würden der Ukraine sicherlich mehr als mit Waffenlieferungen helfen, wenn wir das Land, wenn wir die Ukrainer als ein Volk mit einer tollen Kultur, mit einer tollen Geschichte, mit herausragenden Persönlichkeiten wahrnehmen. Die beiden jungen Sängerinnen, die den Abend mit ihren Liedern nicht nur umrahmten, sondern ihn zu etwas ganz besonderes machten, die müssen auf die Bühnen unseres Landes – die kleinen und vor allem die großen. Die müssen zeigen, dass ukrainische Musik nicht nur Folklore ist. Die ausgestellten Bilder einer ukrainischen Künstlerin gehören in die Galerien, in die Museen. Ich frage mich, wo die Sonderausstellungen der ukrainischen Künstler bleiben. Ich frage mich, wo die anderen Künstler aus der Ukraine sind. Die wollen uns ganz sicher zeigen, wie toll die ukrainische Kunst und Kultur ist.

Ob es bald mal zu meinem Frühstück mit der Besten Frau der Welt ukrainische Spezialitäten gibt? Im Supermarkt habe ich die noch nicht entdeckt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Christian, Axel, Emilia

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 21.03.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.