Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Berlin feiert

… sein Wappentier



Heute steht Berlin Kopf, die Stadt feiert den Tag, an dem vor 744 Jahren das erste Mal das Wappentier der Stadt – der Bär – auf einem Siegel auftauchte.

Heute gibt es einen Empfang im Roten Rathaus, werden die Bären im Zoo und im Tierpark im Mittelpunkt von Feierlichkeiten stehen und sogar der Bärenbrunnen an der Friedrichswerderschen Kirche in Berlin Mitte wird festlich geschmückt. Es gibt sogar einen Festbären.

Beim Empfang mit Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner gibt es zwar keine Bärentatze, aber Kekse mit diesem Namen und Schokobären für die Ehrengäste. Leider hat man darauf verzichtet, wenigstens an diesem Tag im Bärenzwinger nahe des Märkischen Museums wieder Bären zu zeigen. Der Bärenzwinger ist einfach zu marode.

In der Stadt gibt es außerdem einen Bärenumzug mit Mädchen und Jungen aus den Kindergärten sowie Ausstellungen zum Thema Berliner Bär in der Kunst und als Plüschtier.

Ach ja, auf www.kuriose-feiertage.de ist zu lesen: „Die Initiative für den Tag des Berliner Bären geht auf den Verein der Berliner Bärenfreunde und das Jahr 1996 zurück. So berichtet die offizielle Website des Vereins, dass dieser Ehrentag für den Berliner Stadtbären gemeinsam mit dem Bezirksamt Mitte ins Leben gerufen wurde, um der ältesten urkundlichen Abbildung des Wappentieres zu gedenken. Der Verein der Berliner Bärenfreunde und die Stadt sehen die Abbildung von 1280 als Beginn der Berliner Bärentradition. Konkret befindet sich dieses Siegel auf dem Gildebrief der Berliner Kürschner vom 22. März 1280, welches zwei gepanzerte Bären zeigt, die als Schildhalter fungieren. Sie stehen einander mit erhobener Tatze gegenüber, sind jedoch so positioniert, dass sie sich über die Schulter hinweg ansehen. Die Umschrift des Siegels lautet: Sigillum burgensium de berlin sum (dt. Ich bin das Siegel der Bürger von Berlin).“

Nein, nein, heute ist noch nicht der 1. April und den Tag des Berliner Bären gibt es in der Tat. Nur Berlin weiß wohl nichts davon, denn alles, was ich da an Festivalitäten angekündigt habe, findet nur in meinem Kopf statt. Wie sollte auch, schließlich ist Berlin nicht nur arm, sondern auch humorlos und alles andere als feierwütig – zumindest das offizielle Berlin.

Vielleicht ließt das ja jemand in Berlin und kommt zumindest auf die Idee, den 745. Jahrestag des Berliner Bären im nächsten Jahr zu feiern. Beim Organisationskomitee wäre ich gern dabei.

Jetzt bin ich dabei, wenn es darum geht, mit der Besten Frau der Welt zu frühstücken.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Lea, Elmar, Reinhilde

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 22.03.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.