Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Die Europameisterschaft ist gelaufen

Der Pokal gehört schon jetzt uns



Für die einen ist das schlicht der Weltuntergang, für andere das Ende der deutschen Leitkultur und viele meinen, dass nun der Untergang der deutschen Wirtschaft nicht mehr aufzuhalten ist. Komisch nur, das keiner sagt „… und Schuld daran ist nur die SPD“.

Ich glaube ja, dass der Ausrüsterwechsel der deutschen Fußballnationalmannschaften vom zumindest offiziell deutschen Adidas zu Nike es nicht wert ist sich aufzuregen, geschweige denn Anlass für Fanproteste sein sollte. Schließlich liegen 92 Prozent der Adidas-Aktien bei internationalen Investoren, darunter 6,22 Prozent bei BlackRock. War da nicht mal CDU-Chefrtrainer März tätig?

Was wird nun passieren? Der deutsche Profifußball hat nun einen neuen Ausrüster und 50 Millionen Euro mehr in der immer klammen Kasse. Da ja bekanntlich Geld die Welt regiert kann man ja wohl davon ausgehen, dass die Männer die Europameisterschaft im eigenen Land ganz sicher gewinnen.

Na, sehen wir mal, was die DFB-Granden mit den Euros wirklich anstellen. Die Preise für die Bundesligaspiele senken? Für mehr Sicherheit in den Stadien sorgen und die Gewalt ganz aus den Stadien verbannen? Die Nachwuchsarbeit schon da fördern wo sie beginnt – in den knapp 24.500 Fußballvereinen? Nein, all das glaube ich nicht, schon gar nicht, dass die Millionen den Vereinen helfen würden, denn das wären ja rund  1.200 Euro je Verein.

Nein, der Wechsel von Adidas zu Nike ist kein Grund zur Aufregung. Die Nationalkicker werden noch immer unter der schwarz-rot-goldenen Fahne und nicht unter dem Sternenbanner auflaufen. Ich bezweifel auch, dass die in Nike-Schuhen mehr Tore schießen, als in denen mit den drei Streifen, schließlich sponsert Nike auch die Franzosen.  So gesehen findet am Sonnabend ein Freundschaftsspiel zwischen Nike und dem Nochausrüster Adidas statt.

Ich finde auch das ganze Gerede von der weiteren Kommerzialisierung des Sports nur als unseliges Gelaber. Wer sich dem sportlichen Wettbewerb stellen will, wer Sport im Verein betreibt, ja selbst, wer Sport ganz allein betreibt, braucht Geld. Die einen 100 Euro für ein Paar Laufschuhe, andere tausende Euros für ein Pferd  und wieder andere Millionen für eine Hochsee-Rennsegelyacht. Und wer den Sport als Broterwerb gewählt hat, der will damit in der zumeist kurzen Zeit des sportlichen Erfolgs möglichst viel Geld einsammeln.

Professionell mit der Besten Frau der Welt frühstücken? Ob man da einen Sponsor findet?

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Otto, Rebekka, Toribio

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 23.03.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.