Startseite  

14.12.2025

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Advent, Advent, das dritte Lichtlein brennt

... und die Musik spielt dazu



Zur Advents- und Weihnachtszeit gehört für ganz sicher nicht nur für mich die entsprechende Musik wie die Lebkuchen und die Kerzen. Oder um es mit Loriot zu sagen: Weihnachten ohne Musik ist zwar möglich aber sinnlos.

Ja, Weihnachten hat so viele Künstler, so viele Musiker und Dichter wie wohl kein anderes Ereignis dazu animiert, eben kleine und große Musikwerke zu schaffen. Wenn ich die einzelnen Titel, die einzelnen Werk nicht täglich rauf und runter hören muss, dann liebe ich nahezu alles, was sich die Künstler da so ausgedacht haben. Das geht von „Oh Tannenbaum ...“ über „Stille Nacht, …“ bis hin zum nahezu überirdischen „Weihnachtsoratorium“ oder der gerade genossenen „H-Moll-Messe“ von Bach.

Ja, Weihnachten, das ist die Zeit, in der in Fußballstadien die Fans nicht ihre Mannschaftshymnen, sondern Weihnachtslieder singen. Die Tradition hat seinen Ursprung übrigens in der „Alten Försterei“, dem Stadion des 1. FC Union. 

Ja Weihnachten, das ist die Zeit, in der selbst die größten Gesangsmuffel singen. In dieser Zeit probieren sich viele als Musiker, mit der Blockflöte, dem Kamm oder auch auf dem Klavier. Man singt und spielt nicht unbedingt schön, aber das ist auch völlig egal, denn der Knabe da in der Krippe schreit  ohnehin lauter, denn er hat ja eine göttliche Lunge.

Göttlich ist mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles und gesegnetes Frühstück am 3. Advent.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Lucia, Ottilia, Jodok, Johanna

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 14.12.2025

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2025 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.