Startseite  

16.10.2025

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Potsdam: Digitaler Assistent für Gäste und Partner

... ab sofort auf potsdamtourismus.de



Die Potsdam Marketing und Service GmbH setzt auf digitale Innovation: Ab sofort unterstützt ein KI-gestützter Chatbot Gäste und Gästinnen auf der Website potsdamtourismus.de.

Der digitale Assistent bietet rund um die Uhr schnellen Zugang zu Informationen und ergänzt so den persönlichen Service der Tourist Information und des Teams Service & Sales.

Warum ein Chatbot?

Mit dem neuen Service verfolgt die Potsdam Marketing und Service GmbH mehrere Ziele. Gäste und Gästinnen erhalten jederzeit Antworten auf ihre Fragen, unabhängig von Servicezeiten. Gleichzeitig werden die Teams in Service & Sales sowie in der Tourist Information entlastet, da Standardanfragen automatisiert beantwortet werden. Darüber hinaus ergänzt der Chatbot den persönlichen Kontakt durch ein digitales Angebot und trägt damit zur Sicherung einer hohen Servicequalität bei.

Digitale Barrierefreiheit stärken


Der Einsatz des Chatbots trägt dazu bei, Hürden abzubauen. Für gehörlose Menschen eröffnet er eine gleichwertige Alternative zum Telefon und schafft so einen barrierefreien Zugang zu Informationen. Zudem ist das System so konzipiert, dass es Antworten in klarer und verständlicher Sprache geben kann, was die Nutzung für Personen erleichtert, die komplexe Texte auf Websites nur schwer erfassen können. Statt sich durch Menüs und lange Texte zu klicken, können Besucher und Besucherinnen einfach ihre Frage eingeben und erhalten direkt die passende Information. Auch Sprachbarrieren werden reduziert, da viele Systeme Übersetzungsfunktionen bieten und Antworten mehrsprachig darstellen können.

Blick ins System

Die technische Basis des Chatbots bildet die Plattform Chatbase. Sie ermöglicht die Konfiguration von Prompts, die das Verhalten und die Tonalität der Antworten steuern. Darüber hinaus greift das System auf Datenbanken mit Points of Interest und Veranstaltungen sowie auf weitere Website-Inhalte zu. Auch Dokumente und FAQs können als Wissensbasis hochgeladen werden.

Datenschutz im Fokus

Die Aktivierung des KI-Chatbots erfolgt erst, nachdem Nutzerinnen und Nutzer ihre Zustimmung über das Usercentrics Cookie-Consentmanagement erteilt haben. Zusätzlich wird der Einsatz des Tools in der Datenschutzerklärung der Website transparent benannt. Um sensible Dateneingaben zu vermeiden, weist der Chatbot ausdrücklich darauf hin, keine personenbezogenen Informationen einzutragen.

Die zugrundeliegende Plattform Chatbase erfüllt die Kriterien der DSGVO, einschließlich der Nutzung von Standardvertragsklauseln für Datenübertragungen in die USA. Damit stellt die Potsdam Marketing und Service GmbH sicher, dass die Sicherheit und der Datenschutz jederzeit gewährleistet sind.

Lassen Sie sich von unserem Chatbot beraten und finden Sie Inspiration für Ihren nächsten Potsdam Ausflug.

Foto: (c) PMSG Nadine Redlich

 


Veröffentlicht am: 16.10.2025

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2025 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.