Startseite  

06.05.2026

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Oh je KI

… doch ist das soooo gefährlich?



Gestern unternahm das ZDF zur besten Sendezeit den aus meiner Sicht nicht gelungenen Versuch, den Fernsehsehern etwas über die KI, die Künstliche Intelligenz nahe zu bringen. Dabei wurde eher ein Horrorszenario an die virtuelle Wand gemalt, als man die Chancen beachtet hätte. So hätte auch eine Fernsehsendung über die Dampfmaschine aussehen können.

Doch ist die KI wirklich eine Bedrohung für die Menschheit? Fragen Sie doch mal die KI, was passiert, wenn alle digitalen Daten – warum auch immer – nicht mehr zur Verfügung stehen? Dann ist die Künstliche Intelligenz tot. Was bleibt dann noch? Genau, das menschliche Wissen, die menschliche Kreativität. Keine Künstliche Intelligenz kann nach dem völligen Zusammenbruch aller elektronischen Datensammlungen diese neu aufbauen, das können nur wir.

Und doch, die Künstliche Intelligenz kann uns helfen, viele Arbeiten auszulagern, wie das eben bis heute die Dampfmaschine und alles was die technische Revolution noch hervorbrachte, macht. Was das wirklich bedeutet, kann man heute auch nur schwer erahnen. Hätten die Erfinder der Dampfmasche, darunter James Watt geahnt, dass die Industrialisierung als Folge Mietskasernen, Kanalisation und Straßen hätte? Welche Folgen wird also der Siegeszug der KI haben? Wird die so groß sein wie die Einführung der Dampfmaschine? Wird es Ideen geben, die mit denen von Marx und Engels vergleichbar sind? Die Dampfmaschine war so etwas wie der Wegbereiter der Demokratie. Wem oder was bereitet die KI den Weg?

Mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt lebt von unserer menschlichen Kreativität.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Gundula, Antonia, Britto 

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 06.05.2026

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2026 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.