Startseite  

01.08.2025

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Rente mit 70?

Ja, aber…



Rente mit 70 – das Thema bewegt, wird Land auf, Land ab heftig diskutiert. Dabei geht es immer wieder darum, dass viele ihre Jobs im Alter nicht mehr ausüben können. Das ist sicherlich so. Ich frage mich, ob es da nicht Lösungen gibt.

Mir geht eine seit längerem nicht aus dem Kopf, die aber zahlreiche Konsequenzen nach sich zieht: Jeder, der es möchte, bekommt so ab 50 die Möglichkeit bei vollem Lohnausgleich sich beruflich neu zu orientierten, einen neuen Job zu erlernen, vielleicht auch ein Studium zu erlangen. Dafür müssten dann die jungen Leute auf altersgerechte Jobs verzichten. Wie gesagt, das sollte ein Angebot sein, das man annehmen kann, nicht muss.

Vielleicht geht es aber auch anders: Jeder bekommt seine volle Rente, nach 45 Arbeitsjahren. Wobei 45 Arbeitsjahre eben bedeuten, dass 45 Jahre voll gearbeitet wurden. Das schließt ein, dass man in Zeiten, in denen man dazu in der Lage ist mehr zu arbeiten. Das hätte auch zur Folge, dass alle in die Rentenkasse einzahlen. Das heißt aber beispielsweise nicht, dass wenig verdienende Freiberufler und Selbstständige mehr einzahlen müssen, als abhängig Beschäftigte. Sonst schaffen wir die Basis des Landes, die Startup-Gründer, die Freiberufler und kleinen Geschäftsleute ab.

Ich glaube, dass wir völlig neue Wege bei der Altersabsicherung gehen müssen. Als alter weißer Mann – also Rentner – wundere ich mich aber auch, wie viele alte Menschen wohl über sehr viel Mittel verfügen. Das ist toll für uns Alte, aber sicherlich gesamtgesellschaftlich ein Problem.

Kein Problem ist mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Ignatius, Joseph v. Ar., Herrmann

Bilder: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 31.07.2025

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2025 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.