
In  einer Zeit, in der alles global und virtuell zu werden scheint, haben  die Künstler Jörg Tacke und Pero Dordic mit einer streng limitierten  Auflage von Städtepostern einen Gegenpol erschaffen: als Bekenntnis zur  eigenen Stadt. 
Unter lieferlokal.de findet man die  künstlerischen Illustrationen zahlreicher Städte, die man sich als  Kunstdruck-Poster für die heimischen vier Wände bestellen kann. Jedes  Werk bildet die kulturellen Highlights und die Subkulturen einer Stadt  ab, gibt das Lebensgefühl wieder und benennt die einzigartigen Worte,  die die jeweilige Metropole oder Kleinstadt kennzeichnen.
Mit dem  Namen „Lieferlokal“ wollen die Poster-Macher ausdrücken, dass sich  Modernität – Waren online bestellen und nach Hause liefern lassen – und  ein klassisches Ladenlokal im Herzen einer Stadt, in dem man sich  persönlich begegnet, nicht ausschließen. „Wir glauben an tradierte Werte  im Mix mit neuen Lebensstilen“, bekennt sich Jörg Tacke. „Unsere Poster  geben die Marken und Markierungen wieder, die das Leben und die Städte  ausmachen“, sagt sein Partner Pero Dordic.
Heidelberg, Stuttgart,  Dortmund, Bonn, Köln, Frankfurt, München, Münster, Bochum, Rostock,  Hannover, Düsseldorf, Leipzig, Mainz, Dresden, Wiesbaden, Berlin,  Duisburg, Oberhausen, Essen und Bergisch-Gladbach sind derzeit als  Kunstdrucke verfügbar. Die Auswahl wächst stetig, denn die beiden  Künstler sind ständig auf der Suche nach Inspirationen für neue Motive.  Anregungen finden sie nicht nur im Kontakt mit den offiziellen Stellen  der Kommunen, sondern vor allem auch in den sozialen Medien und im  Austausch mit dem „Normalbürger“. Der Clou: Jeder, der liebt, wo er  wohnt, kann bei Lieferlokal einen Vorschlag anregen, seine eigene Stadt  in die Editionsreihe aufzunehmen. In Arbeit sind derzeit Wuppertal,  Nürnberg, Bremen, Hamburg, Bielefeld, Augsburg, Gelsenkirchen,  Braunschweig, Aachen, Kiel, Bremerhaven, Mönchengladbach, Leverkusen. In  die Illustrationen eingewobene Redewendungen wie „Isch han disch jan“,  „Guude!“, „Lebbe geht weider“, „An Guadn!“, „Met Hätz und Sihl e bissje  jeck“, „Ich komm aus dir“ oder „Rusch ma doch dän Buggel runda“ stehen  als unverkennbarer Ausdruck des gemeinsamen Lebensgefühls ganzer Städte  und Regionen.
Die Städteposter erscheinen als Kunstdrucke auf  300g/qm Bilddruckpapier im Format 70 mal 100 cm. Jedes Motiv ist auf  1.999 Exemplare limitiert, durchnummeriert mit einem sichtbaren Label.  Die Standardedition kostet 39,90 Euro, besondere Editionsnummern wie zum  Beispiel Schnapszahlen oder runde Zahlen zwischen 49,90 und 99,90 Euro.  
Die Editionen 1 und 1.999 schlagen mit 139,90 Euro zu Buche.  „Ich habe mich beim ersten Hingucken in das Bonner Poster verliebt, weil  ich meine schönsten Jahre in der ehemaligen Hauptstadt verlebt habe.  Die damit verbundene Jahreszahl habe ich natürlich als Editionsnummer  gewählt“, sagt Patrick Dripke, einer von Hunderten zufriedener Kunden.





