Startseite  

05.12.2021

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: I Have a Dream

... wenn auch einen kleinen

"I Have a Dream" – mit diesem Wunsch, in einer Rede geäußert, ging Martin Luther King in die Geschichte ein. Wenn sich in diesen Zeiten jemand genau wie der US-Bürgerrechtler äußert, so geht es wahrscheinlich um die Bewältigung der C-Krise.

Das ist ja auch nicht verwunderlich, sind wir doch alle mehr oder noch mehr verunsichert. Viele kämpfen um ihr Leben, noch viel mehr kämpfen um ihre Existenz und sehr viele um ihr Leben mit einem guten Bildungsabschluss. Alle haben den Traum, dass der Albtraum so schnell wie möglich zu Ende gehen möge. Wir alle träumen davon, dass es nicht noch schlimmer kommt.

Und doch: "I Have a Dream" – das sollte sich nicht nur auf ein schnelles und glimpfliches Ende der Krise beschränken – schon gar nicht am „Make Your Dreams Come True Day“. Warum und weshalb heute der „Verwirkliche-Deine-Träume-Tag“ begangen werden soll, das weis man nicht einmal bei kuriose-feiertage.de.

Doch das ist auch völlig egal, denn eigentlich sollte jeder Tag der „Verwirkliche-Deine-Träume-Tag“ sein. Was können wir für uns, für unser Wohlbefinden tun, als jeden Tag mit der Überzeugung zu beenden, dass wir einen kleinen oder auch großen Schritt dabei voran gekommen, unseren Traum, unsere Träume zu verwirklichen?

Nun haben es Träume an sich, dass viele eben Träume bleiben. Ich werde nie mit einem Paddelboot die Donau runter paddeln oder zu Fuß die Alpen überqueren. Und das, obwohl ich zumindest von der über 3.000 Kilometer langen Paddeltour schon seit 45 Jahren träume. Doch ist das der Grund, nicht zu versuchen, seine Träume zu leben? Schön, man muss erst einmal in sich hinein horchen, wovon man wirklich träumt, welche Träume das Zeug dazu haben, dass man sie auch umsetzen kann. Man kann vom Lottogewinn träumen, aber nicht mehr dazu tun, als eben Lotto zu spielen.

„I Have a Dream“: Das daraus auch Realität wird, das verlangt eigenes Tun, eigene Kreativität, eigenen Einsatz und auch eine Portion Glück. Will man seinen Traum leben, so muss man erkennen, wenn einem das Glück winkt, man muss es ergreifen und sehen, was man mit dem Glück macht, damit der eine Traum in Erfüllung geht. Das heißt aber nicht, dass dann nicht mehr gilt: „I Have a Dream“. Damit man den Traum dann auch leben kann, muss man immer wieder dafür etwas tun.

Dazu kommt, dass man eben nicht nur einen Traum hat und jeder erfüllte Traum neue nach sich zieht. Genau das macht für mich aber das Leben so spannend, denn für mich gilt an jeden Tag: „I Have a Dream“.

Mein heutiger Wunsch ist ein ganz kleiner und einfacher: Wieder mit der Besten Frau der Welt frühstücken zu können. Leider geht das erst wieder in einigen Tagen, denn ich habe gestern gerade meinen Traum wahr gemacht und das letzt Provisorium im Mund beseitigen lassen. Das führt nun wieder dazu, dass mein Traum, die Weihnachtspfunde wieder los zu werden, sich erfüllt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Jutta, Hilmar, Hilarius

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 13.01.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2021 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.