Startseite  

09.12.2021

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

DVD der Woche: "ZUBIN MEHTA – GOOD THOUGHTS, GOOD WORDS, GOOD DEEDS"

Eine liebevolle Hommage an einen einzigartigen Dirigenten

Zubin Mehta gehört seit Jahrzehnten zu den ganz Großen der Klassikwelt. Bereits als 22-jähriger gewann er den Dirigierwettbewerb in Liverpool und war bereits in jungen Jahren am Pult der internationalen Opernbühnen zu erleben.

Ein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame gebührt ihm als erster klassischer Musiker, zahlreiche Auszeichnungen rühmen ihn und seine musikalische Arbeit, die für ihn auch im Alter von 85 Jahren noch längst nicht beendet ist. Als Ehrendirigent der Wiener Philharmoniker, der Münchner Philharmoniker, des Los Angeles Philharmonic Orchestras, der Staatskapelle Berlin und des Bayerischen Staatsorchesters sowie als Musikdirektor auf Lebenszeit des Israel Philharmonic Orchestras ist und bleibt er weiterhin ein Weltstar am Dirigierpult. Und so nimmt Zubin Mehta als Legendary Conductor auch einen Platz in unserer DVD-Reihe ein. Die DVD Zubin Mehta – Good Thoughts, Good Words, Good Deeds ist bereits überall im Handel erhältlich.

Die Filmemacherin Bettina Ehrhardt widmete sich dem unermüdlichen und nie zur Ruhe kommenden Stardirigenten Zubin Mehta anlässlich seines 80. Geburtstages im Jahr 2016. Es entstand ein Film über den Künstler, der vom Publikum und den Musikern gleichermaßen geliebt wird, weil er nicht nur in seiner Musik sondern auch in seinem gesamten Leben Wärme und Menschlichkeit in unnachahmlicher Art und Weise zum Ausdruck bringt. Der in Indien geborene Zubin Mehta ist überdies ein wunderbares Beispiel der heutigen interkulturellen Welt und ein lebender Beweis für die Kraft der Musik, mit der man verschiedene Kulturen überbrücken sowie soziale und politische Barrieren überwinden kann.

Bettina Ehrhardt begleitete den Dirigenten während einer Tour mit dem Australian World Orchestra in Indien, bei dem er u.a. auch seine Heimatstadt Mumbai besuchte. Hautnah erfuhr sie von den prägenden Momenten seines Lebens, an den Orten, an denen Mehta einst dirigiert hatte und schuf ein persönliches Porträt über den Weltstar. Die Einblicke in Mehtas Arbeit mit den verschiedenen Orchestern sowie viele Interviews mit ihm nahestehenden Personen wie seinem langjährigem Freund Daniel Barenboim, seinem Freund aus Kindheitstagen Yusuf Hamid, seinem engem Vertrautem Nusli Wadia, seiner Ehefrau Nancy Mehta, der Pianistin Yuya Wang lassen den Film zu einer liebevollen Hommage an eine einzigartige Musikpersönlichkeit werden.   

Als Konzertmitschnitt ist der DVD die Aufführung von Gustav Mahlers Kindertotenliedern aus der Semperoper Dresden beigefügt. Zubin Mehta ist seit 1994 eng mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden verbunden. Gemeinsam leiteten sie mit diesem Konzert die Mahler-Feier anlässlich des 150. Geburtstages des Komponisten ein. Der herausragende und vielseitige Sänger Thomas Quasthoff ist in diesem Konzert letztmalig als klassischer Liedsänger zu erleben, bevor er sich dann der Jazzmusik widmete.

Sie möchten eine DVD gewinnen?

Eine Mail an hharff@instock.de (Stichwort:
ZUBIN MEHTA – GOOD THOUGHTS, GOOD WORDS, GOOD DEEDS) genügt, um an der Verlosung (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen) teilzunehmen.

 


Veröffentlicht am: 31.05.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2021 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.