Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Mal schnell 900 Euro mitgenommen

Es gibt mehr private Ladestationen als E-Autos



Gestern glaubte ich meinen Ohren nicht mehr trauen zu können. Warum? Ich hörte im Radio folgendes: Die Förderung von sogenannten Wallboxen für private Haushalte – damit lädt man E-Autos auf – ist gestoppt. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau – kurz KfW – hat die dafür zur Verfügung stehenden 800 Millionen Euro ausgewiesen.

Gut, das ist so. Doch dann wurde es merkwürdig, denn ich hörte dann, dass man so dafür sorgte, dass 800.000 Haushalten eine Wallbox finanziert wurde – mit je maximal 900 Euro. Übrigens: So eine Wallbox kostet nach verschiedenen Angaben zwischen 500 und 5000 Euro. Geht man mal davon aus, dass jeder die maximale Förderung erhalten hat, so komme ich auf „nur“ 720 Millionen Euro ausgewiesener Gelder. Da fehlen 80 Millionen Euro. Wo sind die geblieben? Wurden die für die Arbeit der KfW benötigt? Wenn ich richtig rechne, wären das 90 Euro je Vorgang. Das hätte ich wohl auch dafür gemacht.

Doch dann fiel mir auf, dass da noch etwas nicht stimmen kann. Ich googelte und tatsächlich erfuhr ich, dass es mit Stand vom 1. Juli 2021 in Deutschland 439.000  reine E-Autos gibt. Wie gesagt, insgesamt, nicht nur in Privathand. Nun kann ich nur schätzen, dass vielleicht ein Drittel dieser reinen E-Autos in Privathand sind – also etwa 150.000 Autos. Wozu haben aber dann 800.000 Haushalte eine Wallbox? Zum Aufladen ihrer Hybrid-Autos? Davon gibt es hierzulande etwa eine Millionen. Wie viele mögen davon in Privathand sein? Wer lädt diese Pseudo-E-Autos an einer Wallbox auf?

Wenn ich unter meine Rechnung einen Strich ziehe, dann bekam jeder, der privat ein Auto fährt, das mal oder immer elektrisch angetrieben wird, von uns, den Steuerzahlern, eine Wallbox mit maximal 900 Euro finanziert. Das ist aber so unwahrscheinlich wie die Abschaffung der Sommerzeit. Es müssen also viele, zigtausende oder gar hunderttausende die Förderung in Anspruch genommen haben, die (noch) gar kein E-Auto haben.  Hoffentlich fressen die nicht schon jetzt Energie.

Nur gut, dass sich die Beste Frau der Welt und ich uns von solchen Dingen eines nicht vermiesen lassen – unser leckeres Frühstück.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Dieter, Alfons, Angelo, Sabine

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 30.10.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.