Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

ANNEGRET HOCH & SIEGFRIED KREITNER – RÄUMEN

... im Marburger Kunstverein



„Zusammenräumen“, „Einräumen“, „Wieder Räumen“ lauten die Titel früherer gemeinsamer Ausstellungen von Annegret Hoch und Siegfried Kreitner. Der Terminus ‚Räumen‘ umschreibt präzise die Methodik der beiden, die ihre Ausstellungskonzepte aus der gegebenen räumlichen und kulturellen SituaƟon heraus entwickeln, sich diese Räume buchstäblich ‚erobern‘.

Gleichzeitig reflektieren sie als Künstlerpaar damit die Notwendigkeit, sich und die gemeinsame wie die individuelle Arbeit zu organisieren. Beide leben und arbeiten in Mirskofen bei Landshut und in München.

Annegret Hoch interessiert der „Tatbestand Malerei“ – sie spannt einen Bogen vom traditionellen Tafelbild bis hin zur Frage, wie weit das Spielfeld der Malerei ausgedehnt werden kann. Kräftige Farbigkeit und ein raffinierter Umgang mit Räumlichkeit sind dabei Konstanten in ihrer Arbeit.

„Ihre Werke … zielen auf ein unmittelbares Erfahren … von Farben ab. Dass Farbe als Mittel der künstlerischen Gestaltung von jeglichem Gegenstandsbezug befreit ist, stellt in der modernen Kunst … kein Novum mehr dar. Annegret Hoch geht aber anders vor: Ihre Bilder wirken ungegenständlich, abstrakt, leiten sich allerdings meist aus dem realen Leben als „Malanlass“ ab. So werden für die Malerin zum Beispiel ein Vorhang, ein Holzhampelmann oder gar Gedanken, die sich im Geist zu einem Knäuel verfilzen können, zur Inspiration ihrer Bilderserien.“ (Dirk Martin)

Seit ihrem USA-Stipendium in New York nehmen Collagen einen wichtigen Platz in ihrer Arbeit ein. Für diese Werkreihen verwendet sie farbige Papiere, Neon- und transluzente Vinylfolien. Die Materialien durchlaufen einen Transformationsprozess, verlieren ihre ursprüngliche Bedeutung, um schließlich in eine „geradezu lyrische Melange“ aus Elementen des klassischen wie auch eigenen Formen- und Farbenvokabulars zu münden. Das Konzept der Collage weitete sie 2019 auf Raumcollagen aus. Als „Grundrauschen“ zieht sich das Benutzen von trivialen Büromaterialien, von handelsüblichen DIN A4 und A3 Blätter, durch die Zyklen.

Siegfried Kreitner nennt seine Skulpturen Minimalkinetik. Sie bestehen aus Aluminium, Plexiglas und Leuchtstoffröhren und bestechen durch ihre einfache und klare Formensprache. Mit einer in sich stimmigen mechanischen Perfektion öffnen und schließen, senken oder heben sich einzelne Elemente. Die minimalkinetischen Skulpturen Kreitners kreisen um die Parameter Form, Bewegung, Zeit und Raum.

„…und schließlich ein Hinweis auf eine die Modernität zumindest wieder reflektierende Grundhaltung, die mir einmal mehr, einmal weniger ausgeprägtes Charakteristikum der Ausstellung zu sein scheint: Diese kinetischen Objekte nehmen unterschiedliche Entwicklungen der jüngeren Moderne wieder auf, nämlich das Moment der Bewegung und die Sprache des Minimals. Das geschieht nicht bierernst, sondern mit einem Schuss Ironie, aber zugleich wird hier eine spannende Kehrtwendung minimalistischer Konzepte
vollzogen. Nicht der Besucher muss sich im Raum bewegen, um die Differenz in der Erscheinung des vom Maß her gleichen zu erfahren, sondern die Körper selber fahren an der Wand entlang oder vergrößern bzw. verkleinern ihr Volumen…“


Marburger Kunstverein

Ausstellungshaus und Artothek
Gerhard-Jahn-Platz 5
D-35037 Marburg
+49(0)6421 917976 / 01787303438
+49(0)6421 25882
www.marburger-kunstverein.de

Bild: Ausstellungsansicht des marburger Kunstvereins

 


Veröffentlicht am: 05.06.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.