Startseite  
   

26.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Bad Kissingen: Bedeutender Architekt Max Littmann

Erwin Full verkörpert beim Bad Kissinger Rakoczy-Fest den bedeutenden Architekten Max Littmann



Bad Kissingen bietet eine Vielzahl spannender Sehenswürdigkeiten wie z.B. historische Gebäude mit prachtvollen Sälen. Besonders stolz ist das Bayerische Staatsbad auf den Max-Littmann-Saal, der sich im Regentenbau befindet. Er zählt zu den fünf besten Konzertsälen der Welt.

Ursprünglich konzipiert für Bälle und Konzerte gastieren hier heute aber nicht nur international bekannte Künstler*innen und Orchester – Kongresse, Tagungen und Galaveranstaltungen finden im Max-Littmann-Saal ebenfalls ihren wirkungsvollen Rahmen.

Für eine perfekte Akustik sorgt die mit Intarsien und Ebenholz verzierte Wandvertäfelung aus Kirschbaumholz, die den Saal auch optisch zu einem Kunstwerk macht. Max Littmann erbaute von 1911 bis 1913 den Bad Kissinger Regentenbau und entwarf diesen einzigartigen Konzertsaal. Der in München tätige Architekt widmete sich besonders dem Theaterbau. Als Theaterarchitekt reformierte und revolutionierte er maßgeblich den Bühnenbau und gilt als einer der profiliertesten Baumeister der beiden Jahrzehnte vor dem Ersten Weltkrieg. Auch die Wandelhalle in Bad Kissingen, in der täglich das berühmte Heilwasser ausgeschenkt wird, das Kurtheater und die Ludwigsbrücke wurden von ihm erschaffen.

Kein Wunder, dass Max Littmann auf dem traditionellen Rakoczy-Fest nicht fehlen darf. Jedes Jahr am letzten Juliwochenende wird die Wiederentdeckung der Rakoczy-Heilquelle im Jahre 1737 gefeiert, die in der Folge Kaiser*innen und König*innen zur Kur nach Bad Kissingen lockte. Dabei erwecken Laiendarsteller*innen berühmte historische Kurgäste sowie Persönlichkeiten, die einst ihre Spuren in der Stadt hinterlassen haben, zu neuem Leben. Max Littmann wird dabei seit fast 10 Jahren von Erwin Full verkörpert.

Max Littmann aus Leidenschaft

Die Rolle des Max Littmann ist dem gebürtigen Unterfranken Erwin Full wie auf den Leib geschnitten. Der studierte Architekt war unter anderem im höheren bautechnischen Verwaltungsdienst in der bayerischen Staatsbauverwaltung in München tätig und erlangte dort den Titel Regierungsbaumeister. In Anstellung als Bayerischer Baubeamter kehrte er schließlich wieder zurück in die fränkische Heimat. Er arbeitete im Bauamt in Schweinfurt, das eine Außenstelle für die Kurbäder in Bad Kissingen hatte. In dieser anspruchsvollen Position kam er mit den Kurbauten der Bayerischen Staatsbäder Bad Kissingen, Bad Brückenau und Bad Bocklet in Berührung.

Eine der herausragenden Bauaufgaben war die Generalsanierung des Regentenbaus, Arkadenbaus und der Wandelhalle in den Jahren 1998 bis 2005. „Diese Bad Kissinger Kurbauten zählen zu den bedeutendsten Denkmälern Bayerns und verkörpern das Weltbad Bad Kissingen. Gerade bei solchen Bauprojekten wird allen beteiligten Planer*innen und Bauleuten die gesamte Palette ihres fundierten fachlichen Könnens abverlangt, jedoch unter Hintanstellung eigener Eitelkeiten, zumindest aber Respekt vor den Intentionen der alten Meister“, so Erwin Full stolz.

„Gleichzeitig ist es eine Gelegenheit der lebhaften Begegnung und des Dialogs mit Menschen aus einer vergangenen Zeit - in diesem Falle mit großen bayerischen Architekten und Künstlern in ihrer Zeit“, ergänzt er. Im Jahre 2013 feierte Bad Kissingen das 100-jährige Jubiläum des Regentenbaus. Aufgrund der Bedeutung dieses Bauwerks und weiterer wichtiger Kurgebäude in Bad Kissingen, die durch Max Littmann geschaffen wurden, beschloss man, künftig beim Rakoczy-Fest Professor Max Littmann in den Kreis der für Bad Kissingen bedeutenden historischen Persönlichkeiten aufzunehmen.

Mit Blick auf Erwin Fulls Tätigkeit als Architekt des Freistaates Bayern für die Bad Kissinger Kurliegenschaften und die erfolgreiche Generalsanierung eben dieses Regentenbaus, trat man von offizieller Seite mit dem Rollenangebot „Max Littmann“ an ihn heran. „Dieses empfand ich selbstredend als große Ehre, vor allem aber sollte es mir in den kommenden Jahren viel Freude bereiten, in die Haut eines großen Architekten zu schlüpfen und dann auch noch desjenigen, mit dessen Erbe ich beruflich betraut war.“ Für Full gehören außerdem die vielen Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen, so auch mit Prominenten aus Kultur und Politik, während des Festes zu bemerkenswerten Erlebnissen.

Ein besonderes Highlight im Veranstaltungskalender 2023 verspricht das Rakoczy-Fest vom 28. bis 30. Juli bei dem Erwin Full auch wieder den Architekten Max Littmann darstellen wird.

Foto: Nina Pereira Santo

 


Veröffentlicht am: 14.09.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.