Startseite  
   

19.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Kulturelle Aneignung

Was soll dieser Unsinn?



Haben Sie auch schon von kultureller Aneignung gehört? Ich musste erst einmal bei Wikipeida nachlesen was damit gemeint ist:
„Kulturelle Aneignung (englisch cultural appropriation) wird die Übernahme von Ausdrucksformen oder Artefakten, Geschichte und Wissensformen von Trägern einer anderen Kultur oder Identität bezeichnet.“

Was heißt das? Dass kein Deutscher – wer und was das auch immer ist – Rastalocken tragen “darf“. Heißt das auch umgekehrt, dass dort, wo die Rastalocken herstammen niemand Dauerwellen tragen darf? Heißt das auch, dass wir ab sofort darauf verzichten, modische Mitbringsel zu tragen, in anderen Teilen der Welt man aber auf den westlichen Anzug oder auch den Minirock, die Rockerjacke oder Dessous als Teil der kulturellen Aneignung nicht mehr trägt?

Heißt das auch, dass kein „Weißer“, eine Sitra, keine Musik indigener Völker spielen darf, die  aber keinen Verdi, keinen Britten, keinen Rossini, keinen Beethoven, keinen Mozart mehr spielen dürfen? Dürfen wir dann nur noch Pizza essen, wenn wir italienische Wurzeln haben? Darf Lang Lang nicht mehr auf einem westlichen Flügel westliche Musik spielen?

Mal ganz ehrlich, wer den Verzicht auf kulturelle Aneignung fordert, der hat sich einen Preis als der größte Nationalist aller Zeiten verdient. Warum? Weil er sich damit gegen jeden kulturellen Austausch ausspricht. Doch wo wären wir ohne diesen Austausch? Nein, wir brauchen kulturelle Aneignung. Mit mir meine ich nicht uns hier in Deutschland, in Europa. Wir, das sind alle Menschen. Ohne den Austausch, ohne die Integration von „fremden“ Kulturen in die eigene Kultur würde es uns Menschen ganz sicher nicht geben, würden wir wohl immer noch von Baum zu Baum hangeln. Ob dass die „Gutmenschen“ - und das meine ich beleidigend – die sich gegen eine kulturelle Aneignung als Form des Kolonialismus aussprechen, wirklich wollen?

Was ich will? So vielfältig wie möglich mit der Besten Frau der Welt frühstücken.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Sonntagsfrühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Hedwig, Gallus, Gordon, Carlo

Foto:
Pixabay

 


Veröffentlicht am: 16.10.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.