Startseite  
   

23.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

LAAX: Das Skigebiet der Zukunft?

Alles andere als glattgebügelt



LAAX wurde 2021 zum sechsten Mal in Folge mit dem World Ski Award als das weltbeste Freestyle Resort ausgezeichnet. Kein Wunder, denn die Bündner gehen ganz eigene, innovative Wege. Unter dem Motto „Freestyle. Lifestyle. Greenstyle“ verändert der ehemalige Surf- und Snowboard-Profi Reto Poltèra seit 30 Jahren das Gesicht von LAAX – und eröffnet mit seinen Visionen völlig neue Wege im Wintertourismus.


Freestyle? Das ist nichts für mich! Viel zu extrem! Das sind doch diese jungen, langhaarigen Snowboarder, die bekifft über haushohe Schanzen springen! „Ganz falsch!“, sagt Reto Poltèra aus LAAX.  Freestyle – ob mit Ski oder Snowboard – ist für den 52-jährigen Bündner viel mehr: „Ob Waldwege oder Pisten, ob Snowpark oder Tiefschnee, ob Carven oder Wedeln – jeder soll so Skifahren oder Snowboarden, wie er will. Entscheidend sind nicht Speed und Risiko, sondern der ganz eigene Style. Und der Spaß.“ Der Mann muss es wissen, denn er war es, der vor 30 Jahren eine Zeitenwende in LAAX miteingeläutet hat: vom gewöhnlichen  Pistenspot zum heute europaweit einmaligem Wintersport-Spielplatz der Superlative.  

Einmaliger Mix: Kalifornischer Surfer-Spirit meets Schweizer Schnee

Jedes Skigebiet ist immer auch ein Abbild derer, die es geprägt haben. Als der 23-jährige Reto Poltèra 1992 von Zürich nach LAAX zieht, bringt er eines mit: den Surf-Spirit aus Kalifornien. Hier im Schweizer Schnee traf der Profi-Surfer und -Snowboarder auf einen anderen Reto – Reto Gurtner – der genauso tickte wie er. „Wir wollten das Wellenreiten heim in die Schweiz bringen“, sagt er. Statt langweilig-glatter Pisten wollten sie Steilkurven, Schanzen und Obstacles. „Ich wusste: Das ist die Zukunft im Schnee!“ Sie bauten eine Piste in einen Snowpark um. Jahr für Jahr shapeten Reto und seine Mitstreiter mehr und mehr. Das Projekt wurde größer und größer, es kamen immer mehr Stadt-Kids. Und die Verantwortlichen in LAAX merkten, dass das Konzept den Nerv der Zeit traf. Die European Open, heute bekannt als LAAX OPEN, ein Snowboard-Event ungeahnter Dimension, katapultierte LAAX 2005 wie ein Turbo in den Freestyle-Olymp. Und heute? Heute ist LAAX schon zum sechsten Mal in Folge das weltbeste Freestyle Resort.  
   
Statt schneller, steiler, schwieriger heißt es in LAAX: stylischer, sanfter, spaßiger

30 Jahre, nachdem er in LAAX einen Snowboard-Shop und eine Snowboardschule eröffnet hat, hat Reto Poltèra eines geschafft: Skifahren und Snowboarden sind in LAAX nicht nur Sportarten, sondern ein Lifestyle. Kein Style ist besser oder schlechter! Jeder kann sich so austoben, wie er möchte. LAAX lockt alle Altersklassen, gerade auch für Familien mit Teenies. Das funktioniert natürlich nur, wenn es das Skigebiet hergibt – auf und abseits der Pisten.

„Wir haben extrem gute Möglichkeiten für alle Könnerstufen“, sagt Reto. „Wir haben schön flache Hänge für Anfänger, für Familien mit Kindern und für Menschen, die sich auf engen und steilen Waldschneisen unwohl fühlen. In LAAX haben wir eine riesige Weite und Offenheit.“ Und Hänge in allen Expositionen. „Hier hast du so gut wie immer gute Möglichkeiten zum Skifahren und Snowboarden.“ Das Einzigartige? „Wir sind für junge Menschen total gut aufgestellt. Heutzutage gehen die Jungen nicht mehr in die Berge, weil es in den Städten spannender ist. Zu uns kommen sie mehr denn je. Und bringen super Stimmung in den Schnee!“

Foto: Philipp Ruggli

 


Veröffentlicht am: 03.11.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.