Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Gesundheits-News vom 4. November 2022

Rheuma und Arthrose - Mit Bewegung und Homöopathie besser durch den Winter



Rheuma und Arthrose - Mit Bewegung und Homöopathie besser durch den Winter Kaum werden die Tage kühler und feuchter, beginnt für viele Menschen mit rheumatischen Erkrankungen und Arthrose eine unangenehme Zeit.

Chronische Schmerzen in Muskeln und Gelenken sind im Winter oft besonders heftig. In der Folge vermeiden viele Betroffene es möglichst ganz, das Haus zu verlassen und sich zu bewegen. Doch das ist kontraproduktiv, wie Dr. Anke Scheer, Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin und Homöopathie-Expertin sagt.

„Unser gesamter Stoffwechsel läuft bei Kälte langsamer. Dadurch erhalten die Gelenke weniger Flüssigkeit und sind schlechter „geschmiert“. Im Gelenk entsteht eine größere Reibung bei Bewegung, was zu Schmerzen führt.“ Auch sind die Muskeln schlechter durchblutet und verspannen sich, was die Beschwerden noch weiter verstärken kann. Folglich bewegen wir uns noch weniger, mummeln uns lieber zuhause ein. Das verstärkt den Teufelskreis: Es wird noch weniger Gelenkschmiere gebildet, der Schmerz nimmt weiter zu. Entsprechend ist Bewegung einer der Schlüssel, um Schmerzen in Muskeln und Gelenken zu lindern und zunehmenden Beschwerden vorzubeugen.

Endlich wieder Spaß an der Bewegung

Gerade bei Rheuma und Arthrose muss man sich täglich ausreichend bewegen, um die Gelenke zu schmieren und die Muskeln zu trainieren. So lassen sich Beschwerden nachhaltig eindämmen und oft sogar reduzieren. „Wichtig ist, dass man dranbleibt am Thema Bewegung. Das gelingt nur, wenn man auch Freude daran hat!“, weiß die Expertin. Es muss kein intensiver Sport sein – im Gegenteil: Verbissenheit, falscher Ehrgeiz und Vergleiche mit „früher“ sind eher abträglich. Suchen Sie sich deshalb am besten eine Aktivität, die Ihnen liegt, sich gut anfühlt und Spaß macht. Empfehlenswert sind gelenkschonende Sportarten, damit die Gelenke gefordert, aber nicht überlastet werden. Im Winter ist beispielsweise ein täglicher gemütlicher Spaziergang eine Wohltat für den gesamten Körper.

Homöopathische Hilfe

Schmerzende Gelenke und Muskeln freuen sich auch über sanfte Unterstützung aus der Natur. Homöopathie kann bei akuten wie auch bei chronischen Beschwerden helfen, Schmerzen zu lindern und ist gut verträglich. Sowohl Gele als auch homöopathische Tabletten können eine konventionelle Therapie ergänzen. Sie eignen sich zudem für die Langzeittherapie – die individuelle Einnahme sollte allerdings mit einem Arzt oder Heilpraktiker abgestimmt werden, sagt man bei der Deutsche Homöopathie-Union DHU-Arzneimittel GmbH & Co. KG, kurz DHU, dem führenden Hersteller homöopathischer Einzelmittel und Dr. Schüßler-Salze in Deutschland.

Den kompletten Beitrag können Sie auch nachhören oder downloaden.

 


Veröffentlicht am: 04.11.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.