Startseite  
   

24.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Du da im Radio

... ich grüße Dich



Du da im Radio - das ist ein Lied von Rolf Zuckowski, das wohl jedes Kind und alle Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels kennen. Ha, jetzt bekommen auch Sie die Melodie nicht mehr aus dem Kopf.

Doch warum ist das Radio gerade heute mein Thema? Ganz einfach: Heute ist der 13. Februar. Noch immer keine Ahnung? Heute vor 77 Jahren nahm United Nations Radio seinen Sendebetrieb auf. Das nahm die Generalkonferenz der UNESCO 2011 zum Anlass, den 13. Februar zum Welttag des Radios (englisch World Radio Day) auszurufen. Begangen wurde der erstmals 2012.

Nun ist auch das geklärt. Ich finde, dass dieser Welttag des Radios ein wichtiger internationaler Tag ist. Ich bin sicher, dass das Radio als Nachrichten- aber auch als Unterhaltungsmedium wichtiger als das Fernsehen und auch wichtiger als Zeitungen ist.

Radio kann man eigentlich überall hören und sehr viele Menschen tun das auch. Bei mir läuft nahezu immer das Radio - ohne kann ich gar nicht leben. Es läuft beim Arbeiten wie gerade jetzt, es läuft in der Küche, beim Bügeln und im Bad. Es gibt kein Zimmer ohne Radio. Dagegen steht in der Wohnung nur ein Fernseher.

Radio, das ist immer noch das aktuellste Medium. Hier erfahre ich sofort, wenn in der Welt etwas passiert ist. Dazu brauche ich keinen Rechner und auch kein Smartphone. Das Radio braucht im besten Fall nicht einmal einen Stromanschluss, ja nicht einmal Batterien. Schließlich gibt es Radios mit einem Dynamo "zum Aufziehen".

Radio, das ist etwas, was mich mein Leben lang begleitet hat. Als ich klein war, hatten wir kein Tonband, keinen Plattenspieler und an ein Fernsehgerät war gar nicht zu denken. Doch das Radio lief. Als Ostberliner hörte ich - na ja, eigentlich meine Eltern - entweder den SFB oder den RIAS. Ja, beides waren Frontstadtsender und hatten einen politschen Auftrag. Beide Sender haben mich geprägt. Sie haben ihren Auftrag bei mir perfekt erfüllt. Sie sind aber auch dafür verantwortlich, dass für mich der Westen nicht golden war und ich nach der Vereinigung schon einiges darüber wusste, wie die alte Bundesrepublik tickt.

Ich habe im Radio Kinderfunk gehört, ich hörte Musik, Hörspiele und Kabarettprogramme. Noch heute kann ich einige Dialoge und Lieder auswendig. Ich hörte das erste Piepen eines Sputniks im Radio, verfolgte dort die Mondlandung der Amerikaner, hörte angespannt und voller Angst die Berichte über den Einmarsch des Warschauer Pakts in Prag, verfolgte die Rededuelle von Strauß und Wehner im Bundestag. Ich stand nachts auf, um die Lesung von Alexander Solschenizyns "Der erste Kreis der Hölle" zu hören.

Radio, das ist einfach im Leben von Milliarden Menschen nicht wegzudenken. Es ist - und wird es auch noch lange bleiben - eines der wichtigsten Medien überhaupt. Es gibt sicherlich niemand, der kein Radio hört. Es gibt sicherlich auch kaum jemand, der nicht ein Ereignis in seinem Leben mit einem Radio-Erlebnis in Verbindung bringen kann. Radio begleitet uns faktisch von dem Zeitpunkt an, wo wir zuhören können. Wir verstehen sicherlich die Welt etwas besser, wenn wir Radio hören. Na ja, vielleicht ist das nicht bei jedem Sender der Fall. Doch auch nicht je Zeitung und jeder Fernsehsender hat ja einen Bildungsauftrag. Zumindest eines tut das Radio - unterhalten. Das macht es, während wir Fenster putzen, Kolumnen schreiben oder - und dort besonders gern - beim Auto fahren.

Du da im Radio - danke, dass Du dort einen so tollen Job machst.

Was meinen Sie, was im Hintergrund bei meinem Frühstück mit der Besten Frau der Welt läuft - richtig, das Radio.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Ida, Hermenegild, Gilda, Martin

Ihnen wünsche ich ein genussvolles Frühstück.

Foto:
Pixabay

 


Veröffentlicht am: 13.02.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.