Startseite  
   

19.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Mein Namensvetter

... war ein General



Als ich heute früh mal wieder bei kuriose-feiertage.de vorbei schaute, erfuhr ich, dass heute unter anderem der „Namesake Day 2023“, der „Tag der Namenssvetter und Namensnichten“ ist. Warum man dort die Übersetzung „Namensvettern und Namensschwestern" verwendet, erschließt sich mir allerdings nicht.

Doch das nur so nebenbei. Viele, mit sehr gängigen Namen werden immer wieder auf Namensvettern oder eben auf Namensnichten stoßen. Wie oft stehen mehrere Menschen auf, wenn beim Arzt Dieter Müller oder Karin Schulz aufgerufen wird. Bei solchen Namen auf Menschen zu stoßen, die gleich heißen, ist relativ hoch.

Doch auch als Helmut Harff kann einem das passieren. Ich weiß zwar nicht, wie viele Harff`s es in Deutschland gibt, aber viele sind es nach meiner Recherche nicht. Um so verwunderter war ich vor vielen Jahren, da tobte noch der Krieg auf dem Balkan, als ich einen Anruf aus der Redaktion einer renommierten Zeitung erhielt, die Helmut Harff, also mich, sprechen wollte. Ich sollte etwas zum Krieg im ehemaligen Jugoslawien sagen. Klar hatte ich eine Meinung dazu. Doch auf der anderen Seite der Leitung war man wohl enttäuscht darüber, was ich da sagte.

In der Folge klingelte immer wieder das Telefon und ich merkte sehr schnell, dass nicht ich, sondern ein Namensvetter, der damalige Brigadegeneral Helmut Harff gefragt war. Der war damals Kommandeur der deutschen Kräfte im Kosovo. Nach einem Anruf bei der Pressestelle der Bundeswehr hörten die Anrufe auf.

Später kontaktierte ich meinen Namensvetter. Er verstand nicht ganz, was ich von ihm wollte, auch nicht, als ich ihn nach möglichen gemeinsamen Vorfahren fragte. Er, dem man nachsagte, dass er sehr schroff sein konnte, expedierte mich schnell aus seinem Büro.

Das war die bisher einzige Begegnung mit einem Namensvetter. Ob es davon noch mehr gibt, soll man auf dem Worldnames-Project recherchieren können. Der Dienst funktioniert derzeit allerdings nur sporadisch und wartet immer wieder mit einer Fehlermeldung auf.

Na, da warte ich mal ab. Bis dahin mache ich erst einmal das Frühstück für die Beste Frau der Welt und mich.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Sonntagsfrühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Gerda, Olivia, Dietmar, Tim

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 05.03.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.