Startseite  
   

15.06.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Neues Kultur-Highlight

„KunstKaufen!“ in Bad Saarow – die UdK Berlin zu Gast



Erstmals zeigt der gemeinnützige Freundeskreis der Universität der Künste (UdK) Berlin | Karl Hofer Gesellschaft e. V. künstlerische Jahresgaben in Bad Saarow – mit Werken von Ai Weiwei, Via Lewandowsky, Valérie Favre & Robert Lucander, MarQn Assig, Hella de Santarossa, Katharina Sieverding, Michael Müller, Paul Hutchinson u. v. m.

Die Karl Hofer Gesellschaft organisiert jährlich eine Ausstellung, die bis vor Kurzem noch in den Räumlichkeiten der UdK Berlin zu sehen war, und zeigt dabei Arbeiten zahlreicher Künstler:innen, welche zum Teil explizit für den Freundeskreis der UdK Berlin entstehen. Seit der Erstauflage von Bernhard Heiliger im Jahr 1980 sind etliche der bedeutendsten Kunstschaffenden Berlins mit Lithografien, Radierungen, Fotografien u. a. sowie Druckeditionen von Karl Hofer, dem ersten Direktor der UdK Berlin und Namensgeber des Freundeskreises, in der Serie Jahresgaben erschienen.

„Die lebendige Kunstszene der Metropole steht seit jeher für kulturelle Vielfalt. Mit dieser Ausstellung transportieren wir die künstlerische Strahlkraft der Hauptstadt in die Metropolregion rund um Bad Saarow“, sagt Dr. Alexandra von Stosch, Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzende im Förderverein Kultur am See Bad Saarow e. V. „Wir freuen uns, dass wir das kulturelle Angebot der Stadt bereichern können. Mit einigen der Künstler:innen sind wir seit Jahren eng verbunden. Via Lewandowsky ist beispielsweise in die künstlerische Gestaltung der Kurpark Kolonnaden als Schöpfer der ‚Prosabroschen‘ involviert, die im Herbst dieses Jahres installiert werden sollen. So schließt sich der Kreis“, erläutert die Kunstwissenschaftlerin.

Christian Bracht, Vorsitzender des Freundeskreises der UdK Berlin | Karl Hofer Gesellschaft e. V. fügt hinzu: „Als langjähriger Kenner und leidenschaftlicher Wochenendbewohner Bad Saarows freue ich mich besonders, dass wir die Jahresgaben präsentieren können. Ich bin davon überzeugt, dass die Kunstausstellung ein Zugewinn für das kulturelle Angebot im Kurort darstellen wird.“

Mit der Vernissage am 4. August 2023 um 19 Uhr wird gleichzeitig die neue Kunstgalerie in den Kurpark Kolonnaden eingeweiht, welche ab sofort unter der künstlerischen Leitung des gemeinnützigen Fördervereins Kultur am See Bad Saarow e. V. als fester Bestandteil der Bad Saarower Kulturszene mit wechselnden Ausstellungen und Kulturevents bespielt wird.

Nach der Eröffnung verbleiben die Kunstwerke noch bis zum 4. Oktober 2023 in den Galerieräumen, um bewundert und erworben zu werden. Der Erlös der verkauften Jahresgaben geht zu 100 Prozent an die Karl Hofer Gesellschaft e. V. und ermöglicht damit die wirkungsvolle Unterstützung von UdK-Studierenden.

Die Galerieflächen befinden sich im Ortskern von Bad Saarow in den Kurpark Kolonnaden, die 2017 von Artprojekt als erster Baustein für eine nachhaltige und qualitätvolle Entwicklung des Ortes errichtet wurden

„KunstKaufen!” in Bad Saarow
Jahresgaben 2023 – Freundeskreis der UdK Berlin | Karl Hofer Gesellschaft e. V.
Ausstellungseröffnung
Freitag, 4. August 2023, 19:00 Uhr
Kunstgalerie „Kultur am See Bad Saarow e. V.“
Kurpark Kolonnaden
Ulmenstr. 4
15526 Bad Saarow

Bild: KATHARINA SIEVERDING (*1944, Prag), Weltlinie (2001)
Freundeskreis der UdK Berlin | Karl Hofer Gesellschaft e. V.

 


Veröffentlicht am: 27.07.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.