Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Gevatter Tod

… kommt früher



Zuerst einmal eine positive Nachricht: Wir sterben nicht früher, wir, die schon einige Zeit auf der Erde unterwegs  sind. Doch das ist es dann schon mit den positiven Nachrichten, wenn man mal davon absieht, dass es perspektivisch für Kranken- und Rentenkassen etwas besser laufen könnte. Aber, ob es die in 80 Jahren überhaupt noch gibt?

Ja, Sie haben sicherlich auch diese Meldung gestern gehört oder gelesen:  „Die Lebenserwartung in Deutschland ist 2022 erneut gesunken. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sie sich laut Berechnungen des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) um mehr als ein halbes Jahr verringert. Demnach fiel die Lebenserwartung bei Männern von 78,7 auf 78,1 Jahre, bei Frauen von 83,5 auf 82,8 Jahre.“  

Doch was heißt das? Dass es mehr Corona bedingte Todesfälle gab, ist ja bekannt, doch ist das der alleinige Grund dafür, dass die Lebenserwartung von Frauen und Männern sinkt, von Frauen sogar etwas mehr? Ich glaube nicht, denn es gab ja auch schon große Grippeepedemien mit hohen Todeszahlen. Doch was ist es dann, zumindest auch? Liegt es daran, dass unser Leben unstrukturierter ist, als noch vor Jahrzehnten? Im Westen galt der Spruch „Einmal Opel, immer Opel“ und in der DDR wussten die allermeisten ohnehin, wie das Leben verlaufen wird. Heute muss man sich um viel mehr selber kümmern.

Kümmern ist auch noch ein Stichwort: Wir vereinsamen, viele leben nicht in dauernden Beziehungen, Kinder bekommt man in einem Alter, in dem man vor Jahrzehnten schon Oma und Opa war. Das führt sicherlich zu zusätzlichem Stress. Ein weiterer Faktor ist aus meiner Sicht, dass uns auch unsere ständig steigende Freizeit zu mehr Stress führt. Dazu kommen die Sorge, um nicht zu sagen die Angst vor Umweltverschmutzung und dem Klimawandel. Auch das sorgt für Stress. Das gleiche gilt für alles, was man unter Political Correctness zusammenfassen kann.

Ja, das alles sind nur Spekulationen. Man wird sehen, ob sich der aktuelle Trend so fortsetzt. Wenn das der Fall sein sollte, dann reicht der Hinweis auf Corona jedenfalls nicht mehr aus.

Ohne an den Sensenmann zu denken, frühstücke ich nun mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Regina, Otto, Ralph

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 07.09.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.