Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Sommer, Sonne, Altersflecken?

Jung bleiben trotz UV-Strahlung

Ob Sonnenanbeter oder Stubenhocker: Sonnenkontakt lässt sich nicht komplett vermeiden – auch wenn er die Hautalterung beschleunigt. Allerdings können Freunde der Sonne UV-strahlungsbedingter Hautalterung und unschönen Pigmentflecken mithilfe kleiner Tipps vorbeugen.

Doch was, wenn die Folgen schon sichtbar sind? Dr. med. Simone Kirkegaard und Dr. med Tobias Kurz, Fachärzte für plastische und ästhetische Chirurgie und Leiter von MED ESTHETIC Kirkegaard | Kurz in Hamburg, klären über Altersflecken auf.

Hautkrebsindikator Flecken

Unter Sonnenflecken, auch Lentigo solaris genannt, verstehen Experten lichtbedingte Pigmentstörungen, die durch UV-Strahlen hervorgerufen werden. Grundsätzlich handelt es sich bei Pigmentstörungen um dunklere Hautverfärbungen, bei denen in den sogenannten Melanozyten, auch Hautzellen genannt, zu viel des Pigments Melanin eingelagert und produziert wird. Diese Flecken stellen auch einen Indikator für ein erhöhtes Hautkrebsrisiko dar. „Auch die als Altersflecken bekannten Hautveränderungen zählen zu den sonnenbedingten, im Regelfall unbedenklichen Pigmentflecken, die meist bei Menschen ab 40 auftreten – aber auch jüngere Menschen sind davon betroffen“, weiß Dr. Kurz.

Sonnenflecken entstehen vorrangig an den Stellen der Haut, die häufig der Sonne ausgesetzt sind – neben dem Gesicht auch an den Schultern, Armen und Händen. Um Flecken vorzubeugen, sollte grundsätzlich jeden Tag Sonnenschutz aufgetragen und alle 3 Stunden aufgefrischt werden – auch im Winter. Zwar scheint die Sonne in den kalten Monaten weniger, jedoch erreicht schädliche UV-Strahlung trotzdem die Haut. Darüber hinaus sollten insbesondere blasse Menschen ausgiebiges Sonnenbaden im Sommer vermeiden.

„Bei bereits entstandenen sonnenbedingten Pigmentflecken hilft in der Regel der Laser. Seine Strahlung dringt in die Haut ein und wird dort von den Pigmenten absorbiert. Die Wärme, die dabei entsteht, zerstört die Pigmente, die der Körper innerhalb von zwei Wochen selbstständig abbaut“, erklärt Dr. Kirkegaard. Auf der Haut bildet sich anschließend leichter Schorf, der von selbst abheilt. Erste Ergebnisse zeigen sich meist schon nach einer Sitzung. Um Flecken jedoch vollständig zu entfernen, bedarf es – je nach Intensität – meist mehrerer Behandlungen.

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 12.08.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.