Startseite  

12.06.2025

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Sport-Tourismus als wachsender Trend

Immer mehr Deutsche reisen um die Welt, um selbst aktiv zu werden



Viele Deutsche reisen gerne, um Sportveranstaltungen wie Fußballspiele live zu erleben. Da überrascht es kaum, dass 28 Prozent sogar einen Urlaub um ein Sportevent planen würden und über ein Drittel sagt, dass Sport live zu sehen zu den größten Freuden ihres Lebens gehört (34 %). 


Doch ein neuer Trend in der Hotellerie zeigt: Immer mehr Menschen planen ihre Reisen nicht nur, um zuzuschauen, sondern auch um selbst aktiv an Sportevents oder -Aktivitäten teilzunehmen.

Deutsche begeistert die Teilnahme an Sportveranstaltungen so sehr, dass etwa 14 Prozent der Befragten sogar bereit sind, dafür tausende Kilometer zu reisen. Dieser wachsende Trend des „Sports-Tripping“ verbindet die Leidenschaft für Sport mit dem Wunsch, Traumziele von der Bucket-Liste abzuhaken. Im Grand Hyatt La Manga Club Golf & Spa können die Gäste selbst aktiv werden. 

Zwischen Adrenalinkick und Gemeinschaftserlebnis: Warum Deutsche Sportreisen lieben


Die aktuelle Umfrage von Hyatt (1) zeigt außerdem, dass die Befragten planen, im Durchschnitt in den nächsten 12 Monaten fünf Reisen mit sportlichem Fokus zu machen. Hier lässt sich ein Aufwärtstrend beobachten, denn bei über einem Viertel (28 %) von ihnen ist dies mehr als in den Vorjahren. Fußball (51 %), Radfahren (18 %), Schwimmen (17 %) und Laufen (17 %) führen dabei die Liste der beliebtesten Sportarten an, zu deren Wettkämpfen die Befragten reisen, um an ihnen teilzunehmen.

Die Gründe für Sports-Tripping sind vielfältig: Die Befragten reisen unter anderem für sportliche Aktivitäten, um ein Gefühl der Erfüllung oder einen Adrenalinkick zu erleben (21 %) und fit zu werden (29 %). Mehr als ein Fünftel (22 %) der Befragten nimmt an Sportveranstaltungen teil, weil sie dabei Zeit mit Familie und Freunden verbringen können – vermutlich auch der Grund, warum fast die Hälfte (48 %) mit ihrer Freundesgruppe reist. Außerdem reisen viele mit ihrem Partner oder der Partnerin und Kindern (43 %) sowie mit weiteren Familienangehörigen (14 %) oder sogar mit ihren Arbeitskollegen (16 %).

14 Prozent der Befragten würden ihren Urlaub rund um ein Sportevent planen, an dem sie selbst teilnehmen. Dafür spielt selbstverständlich die Wahl der Unterkunft eine wichtige Rolle. Reisende legen hier besonders großen Wert auf die Nähe zur Sportstätte (54 %), eine zentrale Lage (40 %) und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (40%). Nach der sportlichen Aktivität wollen viele ein ausgewogenes Essen und Entspannung. Daher überrascht es nicht, dass mehr als jeder Vierte (27 %) sich vor Ort ein gutes gastronomisches Angebot wünscht und jeder Fünfte (20 %) gezielt nach einem Hotel mit Spa und Wellness-Angeboten sucht.
Das Grand Hyatt Barcelona bietet den idealen Ausgangspunkt für alle Sportfans, die sich ein Fußballspiel im ikonischen Stadion Camp Nou anschauen möchten. (Download per Klick auf das Bild, Credit: Hyatt)

Ganzheitliches Reiseangebot: Hyatt verbindet Sport, Erholung und Komfort

Da immer mehr Sportbegeisterte um die Welt reisen, legt Hyatt großen Wert darauf, dieser Nachfrage und den Anforderungen der Reisenden gerecht zu werden. Ob Outdoor-Abenteuer mit Surfen oder Angeln beim Aufenthalt im Hyatt Regency Taghazout in Marokko, Golfen im La Zambra Resort – The Unbound Collection by Hyatt in Mijas oder im Grand Hyatt La Manga Club Golf & Spa sowie der Besuch eines Fußballspiels im ikonischen Stadion Camp Nou, nur wenige Minuten vom Grand Hyatt Barcelona entfernt – Hyatt bietet allen Sportreisenden besondere Unterkünfte und Erlebnisse. Wer auf der Suche nach Entspannung ist, kann einen Nachmittag mit Yoga- und Pilates-Kursen im Secrets Lanzarote Resort & Spa verbringen oder sich im Schloss-Spa des Hotels Schloss Roxburghe – Destination by Hyatt verwöhnen lassen.

„Reisen, die sich positiv auf die mentale, emotionale und körperliche Gesundheit der Gäste auswirken, werden seit ein paar Jahren immer beliebter. Die Nachfrage nach sportfokussierten Reisen ist ein klarer Ausdruck dieses Trends und eine großartige Möglichkeit, das Reisen mit den eigenen Interessen zu verbinden“, sagt TJ Abrams, VP of Global Wellbeing bei Hyatt. „Sportveranstaltungen inspirieren nicht nur dazu, neue Orte zu entdecken – sie fügen sich auch ideal zwischen Sightseeing, Restaurantbesuch und Entspannung ein. Ob erholsamer Schlaf vor dem Wettkampf, ein stärkendes Frühstück am Tag der Veranstaltung oder Wellnessangebote zur Erholung danach: Wir setzen alles daran, ein ganzheitliches Wohlfühlerlebnis für Reisende zu bieten“.

1 Diese Umfrage unter 2.041 Teilnehmenden zwischen 18-65+ Jahre aus Deutschland wurde von Hyatt in Auftrag gegeben und von Perspectus Global im März 2025 durchgeführt.

Foto: Hyatt

 


Veröffentlicht am: 10.06.2025

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2025 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.