(Weilheim) Klassik in ihrer feierlichsten Form: Das erleben Gäste zwischen Juni und September beim „Rottenbucher Festsommer 2025“ sowie beim „14. Internationalen Orgelsommer 2025“ in Weilheim.
Beide Veranstaltungen sorgen für einzigartige Hörerlebnisse, punkten mit internationalen wie regionalen Top-Musiker:innen und haben eines gemeinsam: Die Orgel. „Die Königin der Instrumente“ erklingt zwischen 21. Juni und 13. September immer samstags in der Weilheimer Stadtpfarrkirche Mariae Himmelfahrt (Eintritt auf Spendenbasis). Dann strömen aus ihren rund 3000 Pfeifen Werke von Johann Sebastian Bach, Max Reger und Antonio Vivaldi ins Kirchenschiff.
Künstler:innen aus aller Welt entführen noch bis Ende September in das Reich bewegender Musikmomente, wenn sie in der Rottenbucher Pfarrkirche Mariä Geburt an der Freywis-Orgel Platz nehmen. Sie wurde 1747 von Balthasar Freywis erbaut, erst kürzlich aufwändig restauriert und gilt als eine der bedeutendsten Barockorgeln in Süddeutschland. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.
Besonderer Tipp: Klassik, Tanz, Jazz und Techno – so abwechslungsreich wie das Programm des „polliphonic25“-Festivals ist, so vielfältig sind auch die internationalen Künstler:innen und die Locations. Vom Bibliotheksaal über den Biergarten bis hin zur Open-Air-Kunsthalle „Stoa169“, von 18. bis 20. Juli präsentiert das Festival unerwartete Klangräume im Pfaffenwinkel (Tickets: www.polliphonic.de).
Foto: Magnus Reitinger
Klangraum Pfaffenwinkel
Mit Orgelmusik, Jazz, Tanz und Techno in den Konzertsommer
Veröffentlicht am: 12.06.2025
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