Startseite  

07.07.2026

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Ruhe statt Rummel

Wo sich Camping in der Nebensaison in Deutschland lohnt



(djd). Nach der Hitze beginnt für Campingfans eine der schönsten Jahreszeiten: mit weniger Trubel, goldenem Licht und meist moderaten Preisen. Wer Ziel und Campingplatz klug wählt, erlebt auch in der Nebensaison unvergessliche Tage. Zum Beispiel in einer der baden-württembergischen "Kleinstadtperlen".

Camping zwischen Kultur und Natur


Ob für mehr als eine Woche oder einen Kurztrip: In Spätsommer und Herbst gibt es in Deutschland tolle Reiseziele für einen Campingurlaub. Dazu gehört beispielsweise die "Kleinstadtperle" Ellwangen. Sie liegt im Osten Baden-Württembergs, idyllisch eingebettet zwischen zahlreichen Seen, dem Fluss Jagst und den Ausläufern der Ostalb. Zahlreiche Rundwanderungen führen durch das Ellwanger Seenland und seine abwechslungsreiche Natur, für Radfahrer gibt es ausgeschilderte Routen. Der Limes Rad-Rundweg zum Beispiel führt unmittelbar am Römerkastell von Halheim vorbei. Sollte das Wetter nicht zu Outdoor-Aktivitäten einladen, kann man im Alamannenmuseum etwas über die Vorfahren lernen, im Schlossmuseum über rund 50 Puppenstuben staunen oder sich im Wellenbad austoben.
Tipp: In Ellwangen findet in diesem Jahr die Landesgartenschau statt. Hierfür wurde die Jagst renaturiert, das Gelände grenzt direkt an die Innenstadt an. Bis zum 4. Oktober gibt es noch ein offizielles Programm mit Veranstaltungen und besonderen Ausstellungen.

Den perfekten Campingplatz auswählen

Jeder Campingplatz hat seine Eigenheiten. Bevor man auswählt, auf welchem man übernachtet, hilft es, ein paar Punkte zu klären: Gibt es kostenloses WLAN oder Ladestationen für E-Bikes? Will man umgeben von Wald und Natur campen oder soll es etwas näher an der Stadt sein? Punkte wie diese grenzen die Auswahl in der Regel bereits ein. In und um Ellwangen gibt es verschiedene Camping- und Wohnmobilplätze, die unter www.ellwangen-tourismus.de/wohnmobil aufgeführt sind.

Der 4-Sterne-Campingplatz am Sonnenbachsee zum Beispiel liegt in nächster Nähe zum Badestrand und hat eine große Zeltwiese für Gruppen. Der Campingplatz Sonnenhof ist eher ruhig gelegen zwischen Wäldern. Wer Natur und die Vorzüge der nahen Stadt genießen möchte, ist beim Natur und City Camping gut aufgehoben. Auf dem 4-Sterne-Campingplatz gibt es sogar einen Brötchenservice am Morgen. Erholsamer kann ein Campingurlaub in der Nebensaison kaum werden.

Foto: djd/Stadt Ellwangen/Landesgartenschau Ellwangen 2026 GmbH

 


Veröffentlicht am: 07.07.2026

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2026 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.