Mercedes-Benz,  das ist das Symbol für eine deutsche Premium-Marke schlechthin, die  Marke genießt Weltruf. Und damit gehen Privilegien einher: So können es  sich die Untertürkheimer erlauben, ihre Motorhauben mit einem ornamental  aufragenden Stern zu krönen – ein Element, das bei jedem anderen  Konkurrenten als prätentios empfunden würde. Einem Mercedes-Benz  hingegen verleiht er Würde und Eleganz.
Doch das aufrecht  stehende Markensignet ist auf dem Rückzug. Dies zeigt sich jedenfalls  bei der neuen C-Klasse, die in diesen Tagen auf den Markt kommt. Während  die ersten drei Modellgenerationen (inclusive des 190er) ausschließlich  mit klassischem Kühler versehen waren und Modifikationen der einst  naserümpfend behandelten Tuner-Zunft überlassen wurden, gibt es seit  2007 ab Werk einen mittig im Kühlergrill angebrachten Stern – allerdings  abhängig von der Ausstattung. Bis Anfang 2021 war eine C-Klasse  alternativ mit Haubenstern lieferbar.
Doch diese Ära ist jetzt zu  Ende gegangen. Die neue Modellgeneration, die technologisch abermals  einen großen Sprung repräsentiert, ist nur noch mit dem großen, im  Kühlergrill montierten Stern lieferbar – ganz wie die kleinen  Fronttriebler und der SL.
Der klassische Grill mit Haubenstern  ist während der Serienentwicklung zu einem relativ späten Zeitpunkt  gestrichen worden. Denn die Verkaufszahlen waren beim Vorgänger zuletzt  enttäuschend und die Marketing-Abteilung der Auffassung, dass der  aufgeständerte Stern nicht mehr zur C-Klasse passe.
Allerdings  war die Arbeit der Designer am Haubenstern nicht völlig vergebens: Für  den chinesischen Markt gibt es auch die neue C-Klasse noch mit dem  klassisch-eleganten Grill. Die dort hergestellte Langversion verfügt  darüber hinaus über ein Komfortfahrwerk, eine erweiterte Geräuschdämmung  und zahlreiche Extras für die Fondpassagiere. Ein Blick auf das neue  China-Modell bestätigt, dass es sich dabei um eine besonders harmonische  stilistische Lösung handelt.
So präsentiert sich der größte  Markt der Welt als Hort typischer Mercedes-Tugenden. Denn die dortige,  übrigens deutlich jüngere Kundschaft schätzt nicht nur saubere und  sparsame Verbrennungsmotoren, sondern offenbar auch weiterhin eine  traditionelle Ästhetik. 
Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler
Die Mercedes-Benz C-Klasse
... der verlorene Stern
Veröffentlicht am: 01.07.2021
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