Startseite  
   

29.01.2023

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Das A und O

… was ist das für mich

Das A und das O in meinem Leben, danach fragte gerade eine Frau im "Wort zum Tage" im Radio. Das A & O, was ist das eigentlich? Es geht auf das griechische Alphabet zurück, das bekanntlich mit dem Alpha beginnt und mit dem Omega endet. Damit ist der heutige Bildungsauftrag beendet.

Doch bleibt eine der wichtigsten Fragen überhaupt: Was ist für mich das A & O in meinem Leben? Fragt man das Menschen spontan, so erhält man ganz schnell Antworten wie Frieden, wie Gesundheit oder auch die Rettung des Weltklimas oder der Umwelt. Mir reichen diese Antworten nicht, ich finde sie sogar in weiten Teilen ziemlich sinnlos. Klar, brauchen wir das alles für unser Leben, doch unsere Möglichkeiten, diese Dinge auch nur marginal zu beeinflussen, gehen gegen Null.

Es liegt leider nicht in unser Hand, für Frieden, für den weltweiten, für den mit unseren Mitmenschen zu sorgen. Für unsere Gesundheit können wir auch nur in Maßen etwas tun. Jeder weiß, dass auch der, der super gesund lebt, irgendwann krank wird. Das gehört zum Leben.

Was ist nun das A & O? Für mich ist das in allererster Linie mein innerer Friede, meine eigene Zufriedenheit mit meinem Leben. Das klingt sehr introvertiert,  sehr ichbezogen. Doch das ist es ganz und gar nicht. Wie soll ich meinen innerlichen Frieden finden, wenn ich nicht lieben darf, wenn ich nicht geliebt werde, wenn ich nicht in einer Umgebung lebe, die mir gut tut und – und das vor allem – der ich gut tue? Nein, das A & O für mich ist zu lieben und geliebt zu werden.

Um meinen inneren Frieden zu finden und zu bewahren ist es ebenfalls wichtig, dass ich das machen kann, was mir Spaß macht, was mich befriedigt. Wichtig ist auch, Dinge zu meiden, die mich wirklich aufregen, die mich um den Schlaf bringen.

Wenn ich all das gerade Gedachte betrachte, so ist das A & O für mich, ein Leben zu führen, das mich und meine Lieben immer wieder lächeln lässt, an dem wir Spaß haben. Das Wir ist also etwas, das zu meinem A & O im Leben zwingend dazu gehört.
 
Zum A & O gehört selbstverständlich auch mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Pius X., Maximilian, Pia

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 21.08.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2023 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.