In  Europa wurde er nie angeboten, in den USA geht er allerdings schon in  die vierte Generation: Der Lexus LX, traditionell eine besonders nobel  ausstaffierte Variante des Toyota Land Cruiser. Diesmal rundet er das  SUV-Programm von Toyota und Lexus allerdings nicht nur nach oben ab,  sondern ersetzt den Toyota Land Cruiser komplett.
Technisch ist  der Lexus LX 600 weitgehend mit dem neuen Land Cruiser identisch. Das  bedeutet, dass er bei weiterhin ausladenden Dimensionen deutlich  leichter, gleichzeitig aber auch steifer geworden ist. Und er ist  weiterhin ein echter, überaus geländetauglicher Off-Roader – und kein  SUV.
Für  Vortrieb sorgt im LX 600 – trotz der pompösen Modellbezeichnung, die  glatte sechs Liter Hubraum suggeriert – lediglich ein 3,5-Liter-V6, der  415 PS (305 kW) leistet. Die Kraftübertragung erfolgt über einen  zehnstufigen Wandlerautomaten. Der im Land Cruiser ebenfalls verfügbare,  besonders sparsame 3,3-Liter-Diesel ist im Lexus nicht lieferbar.
Im  Interieur hebt sich der LX 600 nicht nur vom Land Cruiser, sondern auch  von den Konkurrenzmodellen deutlich ab. Ein 7,3- und ein  12-Zoll-Zentralbildschirm in der Mittelkonsole bieten zahlreiche  Informationen. Vor dem Fahrer ist außerdem eine normale Instrumentierung  platziert.
Das  Ausstattungsniveau sprengt weit den Rahmen des üblichen: Der F Sport  tritt besonders aggressiv auf, ohne allerdings mehr Leistung zu  offerieren. Und die Variante Ultra Luxury ist als Viersitzer ausgelegt –  ganz wie der bislang weitgehend konkurrenzlose Mercedes-Maybach GLS  600.
Auch vom neuen Lexus LX 600 können europäische Käufer nur  träumen. Die hiesigen Klima-Regularien, die Elektroautos favorisieren,  sorgen dafür, dass Europa als Markt für den neuen Spitzen-Geländewagen  ausfällt – da kann der neue V6-Motor noch so viel sparsamer als der  früher verbaute V8 sein. 
Fotos: Autoren-Union Mobilität/Lexus
Der Lexus LX 600
... ist für Jens Meiners, Autoren-Union Mobilität, ein Über-Land Cruiser
Veröffentlicht am: 21.10.2021
Ausdrucken: Artikel drucken
Lesenzeichen: Lesezeichen speichern
Feedback: Mit uns Kontakt aufnehmen
Twitter: Folge uns auf Twitter
Facebook: Teile diesen Beitrag auf Facebook
Hoch: Hoch zum Seitenanfang




